Damen auswärts erfolgreich

Am vergangenen Sonntag traten unsere Damen gegen die Elf aus Dröschede an. Diese holten lediglich drei Punkte aus drei Spielen, sodass sich unsere Mannschaft bereits im Vorfeld Hoffnungen auf mindestens einen Punkt machen konnte. Dennoch war der Gegner nicht zu unterschätzen, denn dieser spielte vor zwei Jahren noch in der Westfalenliga und äußerte außerdem den Wunsch wieder aufzusteigen. Nichtsdestotrotz war unseren Damen klar, dass weitere Punkte den Abstand zu den Abstiegsplätzen vergrößern würden, sodass man motiviert und engagiert in das Spiel ging.

Von Beginn an war das Spiel sehr körperlich und kampfbetont. Doch anders als bspw. im Spiel gegen Oesbern, nahm jede unserer Spielerinnen diesen Kampf direkt an und so wurden viele Zweikämpfe gewonnen, was die Dröscheder Damen zusehends frustrierte. In der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften nur zu wenigen Torchancen. Mel Dirkvormhof hatte eine aussichtsreiche Freistoßmöglichkeit aus rund 20 Metern, doch setzte diesen leider knapp neben das Tor. Vivien Trümmel setzte sich auf der rechten Außenbahn einige Male gut durch und suchte immer den Weg in den gegnerischen Sechzehner. Nach einem Diagonalball von Henrike Dörholt verletzte sich Vivien allerdings im darauffolgenden Zweikampf und musste das Spielfeld bereits nach 16 Minuten verlassen. Für Vivien kam Esra Toy auf den Platz. Die Scheidinger Abwehr rund um Nicole Hennig und Maike Holbeck stand sehr sicher, sodass es nur vereinzelte kleinere Chancen für die Dröscheder Damen gab. Kurz vor der Halbzeitpause hatte dann die Stürmerin der Gastgeber, Cennet Ipek, Glück, dass sie nicht die gelb-rote Karte sah, nachdem sie zum wiederholten Male unsere Hintermannschaft mit unfairen Mitteln attackierte, obwohl sie schon mit Gelb verwarnt worden war.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit agierten unsere Damen etwas mutiger nach Vorne. Esra Toy und Sina Dirkvormhof stellten die Dröscheder Verteidigung vor große Herausforderungen und kamen zu Chancen, wenn es auch weiterhin an Großchancen mangelte. In der 58. Minute war es dann Esra Toy, die den Ball über die Linie brachte, nachdem der Schuss, der wieder mal starken Mara Behrens noch von der Torhüterin abgewehrt werden konnte. Das löste natürlich große Freude bei den Scheidingerinnen aus und man war gewillt alles dafür zu geben diese drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Die folgenden 30 Minuten hieß es also: Verteidigen! Die eingewechselte Jana Kröner (70 min.) spielte gegen die starke Dröscheder Kapitänin Vanessa Maggio und nahm diese vollends aus dem Spiel. Obwohl sich das Spiel nun zu 90% in der eigenen Hälfte abspielte, schafften es die Dröscheder Damen aufgrund unserer guten Abwehrleistung nicht, klare Torchancen herauszuspielen. Doch dann der Schockmoment: Nach einem Zweikampf von Maike Holbeck im eigenen Sechzehner zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Elfmeter für Dröschede. Die Spielerin, die eigentlich schon mit gelb-rot vom Platz gehört hätte, legte sich den Ball zurecht, doch Lea Schröder parierte diesen sehenswert und hielt somit die drei Punkte fest.

Nach dem Abpfiff dann riesige Erleichterung und Freude bei unseren Damen. Eine tolle Mannschaftsleistung hat dieses 1:0 zustande gebracht und zeigt auch was man erreichen kann, wenn der Zusammenhalt stimmt.

Kommenden Sonntag ist dann der SSV Buer 07/28 zu Gast am Bispingwald (15:30). Auch hier werden die Damen alles dafür geben, die kleine Siegesserie weiter auszubauen und die Abstiegsplätze auf Abstand zu halten.

Aufstellung: Lea Schröder, Henrike Dörholt, Melanie Dirkvormhof, Julia Dülberg (90. Johanna Brauckmann), Sina Dirkvormhof (84. Sarah Kalkstein), Hanna Bajramovic (70. Jana Kröner), Mara Behrens, Maike Holbeck, Vivien Trümmel (16. Esra Toy), Nicole Hennig, Linda Sophie Bange

Bericht verfasst von: Henrike Dörholt