Gefühlte Niederlage am ersten Spieltag für die SuS Damen

Endlich geht es wieder los. Nach fast einjähriger Pflichtspielabstinenz durften am vergangenen Sonntag auch die Damen des SuS Scheidingen auf heimischen Rasen wieder in die Landesligasaison 2021 der Staffel 2 starten.

Die 8-wöchige Vorbereitung der Damen hatte Höhen und Tiefen. Nach spielerisch zufriedenstellenden Testspielen gegen TuS Belecke, Germania Stirpe und SV Thülen, galt es zwischenzeitlich eine 0:9 Klatsche gegen die Reserve des FSV Gütersloh zu verarbeiten. Doch bei diesem Tiefschlag sollte es nicht bleiben. Zwei Wochen vor Saisonbeginn legte Heiner Döbbe sein Amt als Trainer kurzfristig nieder, sodass sämtliche organisatorische Aspekte und die Trainingsplanung an den Spielerinnen selbst hängen blieben. Zum Glück für den Verein gibt es aber auch immer wieder Personen, die für die Mannschaft in die Bresche springen – so auch Jule Dülberg, die bis zur letzten Saison selbst noch aktive Spielerin war und nun interimsmäßig das Team coachen wird. DANKE, JULE! Alle Spielerinnen gemeinsam versuchten in den letzten beiden verbleibenden Wochen der Vorbereitung noch einmal alles zu geben, um konditionell, taktisch und technisch für den ersten Spieltag gewappnet zu sein.

Aber kommen wir nun zum Spiel:

Der Gegner am ersten Spieltag hieß Germania Salchendorf. Da es in der vergangenen Saison aufgrund des Saisonabbruchs nicht zu einem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kam, mussten sich die Damen überraschen lassen, wie der Gegner auftreten würde. Insgesamt hatte sich unser Team vorgenommen die taktischen Überlegungen umzusetzen, die in der letzten Woche trainiert worden sind, unabhängig von dem Auftreten der gegnerischen Mannschaft und so möglichst viele Punkte zuhause zu behalten.

Die ersten 20 Minuten gingen ganz deutlich an unsere Damen. Spielbestimmt und selbstbewusst traten diese auf und gingen bereits nach 5 Minuten durch Laura Jüptner sehenswert in Führung, die aus guten 25 Metern abschloss. Die sehr aktive und zweikampfstarke Johanna Brauckmann erhöhte in der 17. Minute auf 2:0, sodass die Weichen für einen erfolgreichen Sonntagnachmittag gestellt zu sein schienen. Daran änderte auch der Anschlusstreffer der Germania in der 19. Minute nichts, da Sina Dirkvormhof nur zwei Minuten später nach einer schönen Passkombination über die linke Seite den alten Abstand wieder herstellte. Kurz vor der Halbzeitpause konnte Salchendorf aber erneut nachlegen, da sich die gesamte Hintermannschaft der SuS Damen auf die ballführende Spielerin konzentrierte, sodass diese den Ball querlegen konnte und die starke Stürmerin Ly Eckstein den Ball nur noch über die Linie schieben musste.

So ging es mit einem Stand von 3:2 in die Pause und auch die zweite Halbzeit sollte weitere 5 Tore bereithalten. Zunächst fielen diese auch auf der richtigen Seite. Sina Dirkvormhof erzielte ihr zweites Tor (48.min,), ehe sie den nächsten Ball perfekt für Vivien Trümmel auflegte, die abgeklärt auf 5:2 erhöhen konnte (64. min.).

Mit drei direkten Torbeteiligungen kann eine sehr starke Sina Dirkvormhof durchaus als Spielerin des Spiels auserkoren werden.

Leider ließ in der Folge die Konzentration des SuS zu wünschen übrig und möglicherweise gaben die folgenden Anschlusstreffer (66. / 71. min.) der Germania Salchendorf erneuten Aufwind, sodass diese tatsächlich in der 81. Minute noch den Ausgleich durch einen Freistoß erzielen konnten. Auf diesen Ausgleich konnten der SuS, vielleicht auch aus konditioneller Unterlegenheit, leider keine passende Antwort mehr geben, sodass sie sich mit einem einzigen Punkt begnügen mussten.

Ein Unentschieden, das sich ganz klar wie eine Niederlage anfühlt.

Nichtsdestotrotz waren gute Ansätze erkennbar, auf denen aufgebaut werden kann. Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung im Spiel waren auch für die Zuschauer erkennbar. Betrachtet man außerdem die äußeren Umstände der letzten Wochen, ist es ermutigend, dass die SuS Damen wirklich alles gegeben haben und in den kommenden Wochen auch geben werden. Wird an der ein oder anderen Stellschraube noch gedreht, so kann man zuversichtlich sein, dass bereits kommendes Wochenende bei SV Fortuna Herne (Sonntag, Anstoß 17 Uhr) die nächsten Punkte eingeheimst werden können.

 

Aufstellung:

Hof, Kröner (83. Toy), Kalkstein (63. Bajramovic), Dörholt, Brauckmann (70. Schmidt), Jüptner, Dirkvormhof, Trümmel, Morr (83. Berger), Peck, Bilke

 

Verfasst von: Henrike Dörholt