Erste fährt souveränen Heimsieg ein

Am gestrigen Sonntag (12.10.14) hat unsere Erste einen ungefährdeten 7:0 (3:0) Heimsieg gegen die Reserve des TuS Niederense eingefahren. Zeitgleich hat die Konkurrenz aus Ostönnen Federn gelassen und musste eine bittere Heimpleite gegen den SV Lüttringen hinnehmen.

Ausgangslage:

Mit der Reserve des TuS Niederense kam ein bekannter Gegner zum Waldweg. In der vergangenen Saison konnte man in Niederense 10:0 gewinnen, welche am Ende der Saison 13/14 den letzten Tabellenplatz der C-Liga belegte. Allerdings wollte man den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, da dessen Erste im Sommer zahlreiche Neuzugänge bekommen hat und somit einige Spieler in der Reserve aushelfen können. Trainer Loch betonte im Vorfeld: „Wir wollen hier keine Gastgeschenke verteilen und von Beginn an zeigen wer hier der Hausherr ist!“

Personalien:

Das Lazarett unserer Ersten hat sich seit vergangener Woche nur teilweise gelegt. Mit Dirk Hoffmann und Fabian Eickhoff sind zwei Stammspieler wieder rechtzeitig fit geworden. Dennoch musste man weiterhin auf Kai Brauner und Marco Hagedorn verzichten. Zudem fiel Jens Hagedorn und Peter Pyka aus. Bei Sven Friedrich wollte Trainer Loch kein Risiko eingehen. Sven sollte nur im Notfall eingesetzt werden und musste sich daher mit der Auswechselbank zufrieden geben. Neben den Verletzten musste man zudem auf Urlauber Jens Fricke verzichten.

Taktik:

Der SuS lief in einer 3-2-3-2 Formation und wollte wie im Heimspiel gegen SV Welver II von Beginn an vorne Druck machen und verzichtete dafür auf einen Innenverteidiger und spielte mit einer Dreierkette. Vor der Abwehr spielten die beiden Sechser Florian Volmer und der lang vermisste Lukas Stratmann. Vorne musste man etwas improvisieren und spielte im Sturm mit Jakub Bartel und Niklas Schulte.

Spielverlauf & Analyse:

Der SuS erwischte einen Start nach Maß und spielte die Elf aus Niederense direkt in ihrer eigenen Hälfte fest. Die Gäste bekamen kaum Luft zum Atmen. Niklas Schulte prüfte den Schlussmann der Gäste erstmals in der 9ten Spielminute mit einem Distanzschuss, der allerdings zur Ecke abgewehrt werden konnte. Im weiteren Verlauf gab es immer mehr Strafraumszenen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Auf der anderen Seite hatte die Reserve des TuS Niederense eine Chance in der 15ten Spielminute, als durch eine kleine Unkonzentriertheit der SuS Abwehr, die Nummer 20 des TuS auf einmal frei zum Schuss kam. Der wiedergenesende Torwart Hoffmann konnte diesen Ball aber parieren und zur Ecke klären.

Zwei Minuten nach der ersten und im weiteren Verlauf auch einzigen Torchance der Gäste konnte Fabian Eickhoff sein 8tes Saisontor erzielen und den SuS endlich 1:0 in Führung bringen. Hierbei gab es einen kurzen Aufreger, da der Ball im Netz ein Loch gefunden hat. Der Schiedsrichter untersuchte daraufhin das Tornetz und wollte scheinbar das Tor wieder aberkennen. Jedoch wurde das Loch mitten im Tornetz schnell gefunden und das Tor regulär anerkannt. In der 25ten Minute erhöhte Jakub Bartel  nach kurzer Orientierungslosigkeit der Gäste zum 2:0 trocken mit rechts ins lange Eck. Kurze Zeit später konnte der SuS durch Dennis Winkler auf 3:0 erhöhen. Allerdings wurde das Tor durch vermeintliche Abseitsstellung nicht gegeben. Das wollte Dennis Winkler natürlich nicht auf sich sitzen lassen. 1 Minute vor der Halbzeitpause konnte er mit einem seiner bekannten Distanzschüssen das 3:0 erzielen. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Katakomben.

In der zweiten Halbzeit spielte der SuS über weite Strecken einfach zu schnell für die Gäste und spielte sich Chancen im Minutentakt heraus. Die Niederenser kamen zu kaum einen Ballkontakt und sahen dem Kombinationsfußball des SuS meist tatenlos zu. Indikator dafür waren die Ballkontakte unseres Torhüters Hoffmann in der zweiten Halbzeit. Diese konnten an einer Hand gezählt werden.

Das Spiel selber: Einbahnstraßenfußball. Christf Wenglorz erhöhte in der 58ten auf 4:0. Innerhalb von zwei Minuten konnte Dennis Winkler in der 74. und 75. Minute das Ergebnis auf 5:0 und 6:0 hochschrauben. Den Abschluß machte dann Niklas Schulte in der 80. Minute mit einem schönen Schuß auf 16 Metern.

Fazit & Ausblick:

Die Pflicht ist mit diesem 7:0 erfüllt. Die Höhe geht völlig in Ordnung. Das Torverhältnis ist aber für einen möglichen Aufstieg in der C-Liga nicht von Interesse. Bei gleichem Punktestand muss ein Entscheidungsspiel angesetzt werden. Daher ist es umso erfreulicher, dass die Konkurrenz aus Ostönnen im Topspiel gegen SV Lüttringen 0:5 verloren hat. Somit ist das Ziel Aufstieg wieder in eigener Hand. Zudem kristallisiert sich in der C-Liga ein Quartett, welches sich um die Tabellenspitze streitet. Lüttringen, Ostönnen, Lippetal und unsere Erste haben vor der Saison den Aufstieg als Saisonziel angegeben. Nach mittlerweile 8 Spieltagen zeigt sich, dass alle vier dem auch gerecht werden können und versprechen somit Spannung im Titelkampf.

Aufstellung: Hoffmann – M. Berz, Koch, M. Stratmann (69. Müller) – L. Stratmann, Volmer – Winkler, Eickhoff, Wenglorz (69. Siering) – Bartel (69. Vickermann), Schulte

Nächste Woche spielt unsere Erste bereits um 13:00 bei der Reserve des TuS Ampen.

DSC_6413
Kopfball im Mittelfeld – Fabian Eickhoff
DSC_6414
Niklas Schulte im Luftkampf
DSC_6415
Moritz Stratmann in Aktion
DSC_6416
Kopfball Lukas Stratmann
DSC_6417
Flo Volmer
DSC_6418
Dennis Winkler
DSC_6421
Jack Koch
DSC_6424
kurze Unkonzentriertheit in der SuS Abwehr
Freude nach dem Sieg
Freude nach dem Sieg
Dennis Winkler - 3facher Torschütze
Dennis Winkler – 3facher Torschütze
Eingewechselter Harald Müller
Eingewechselter Harald Müller
In der zweiten Halbzeit relativ wenig zu tun - Dirk Hoffmann
In der zweiten Halbzeit relativ wenig zu tun – Dirk Hoffmann
Freistoß Dennis Winkler
Freistoß Dennis Winkler
treue Zuschauer! Edelfans!
treue Zuschauer! Edelfans!
Verunglückte Brustannahme von Fabian Eickhoff
Verunglückte Brustannahme von Fabian Eickhoff
Torschuss zum 7:0 durch Niklas Schulte
Torschuss zum 7:0 durch Niklas Schulte
Kurz vorm späteren 7:0 landete ein Volley hinterm Ballzaun und kostet 1 € in die Mannschaftskasse
Kurz vorm späteren 7:0 landete ein Volley hinterm Ballzaun und kostet 1 € in die Mannschaftskasse
Flanke Niklas Schulte
Flanke Niklas Schulte
Kopfballchance
Kopfballchance
Michel Berz mit einer Kopfballchance
Michel Berz mit einer Kopfballchance
DSC_6425
Zweikampf
Hier wird das 1:0 durch Fabian Eickhoff erzielt
Hier wird das 1:0 durch Fabian Eickhoff erzielt
A Jugendspieler Florian Volmer
A Jugendspieler Florian Volmer
DSC_6423
Luftkampf Jack Koch
Souveräner Auftritt von Moritz Stratmann
Souveräner Auftritt von Moritz Stratmann
Einer der treuesten Seelen!
Einer der treuesten Seelen!

2 Gedanken zu „Erste fährt souveränen Heimsieg ein

  1. Total Klasse der Bericht. Etwas Kritik dürfte sein. Hab doch einige Fehler im Spiel gesehen. P.S. Ohne meckern geht es nicht bei mir! 🙂

Kommentare sind geschlossen.