Erste behält Tabellenspitze

Am gestrigen Sonntag (30.11.14) bezwang unsere Elf den Gast SV Lüttringen mit 3:0 und verteidigt so die Tabellenspitze vor GW Ostönnen und SC Lippetal II. Jedoch wurde der Sieg teuer bezahlt.

Ausgangslage:

Mit dem SV Lüttringen kam der Tabellen 5te zum Waldweg. Der SuS als Tabellenführer hatte 8 Punkte Vorsprung. Somit war das Spiel die vielleicht letzte Chance für Lüttringen nochmals nach oben Kontakt zu halten. Aus Scheidinger Sicht war man sich der schweren Aufgabe durchaus bewusst, zumal Lüttringen den Aufstiegskonkurrenten GW Ostönnen 5:0 schlug.

Personalien & Aufstellung:

Kurz vor der Winterpause musste Trainer Loch mit einigen Ausfällen kämpfen. Jack Koch laboriert an einem angebrochenen Zeh, Florian Volmer meldete sich mit Grippe krank, Niklas Schulte hat seit Wochen muskuläre Probleme am Oberschenkel und Schmerzen im Knie und Knöchel, Tobias Vickermann hat neben einer Erkältung auch Probleme im Oberschenkel, Harald Müller hatte Spätschicht, Marel Siering hat Adduktorenprobleme, Nils Ingversen war angeschlagen und Marvin Körner unterstützte vergeblich den Bvb in Frankfurt.

Nichtsdestotrotz konnte man dank der Breite im Kader sein 3-2-3-2 aufstellen und wollte Lüttringen von Beginn die Leviten lesen. Moritz Stratman rückte aus der Verteidigung vor auf die 6er Position. Dafür spielte Marco Hagedorn hinten links. Vorne war das gewohnte Bild zu sehen: Winkler, Eickhoff, Friedrich, Brauner und Fricke.

Spielverlauf & Analyse:

Das Spiel begann mit offenem Visier. Während unsere Elf einen sichtbaren Feldvorteil hatten, beruhte der Spielaufbau von Lüttringen auf lange Bälle auf den Ex-SuS-ler Mark Wolf. Es dauerte keine 10. Minuten als genau dieser frei vor unserem Schlussmann Dirk Hoffmann auftauchte aber nicht einnetzen konnte. Unsere Abwehr zu diesem Zeitpunkt durch individuelle Fehler bemerkenswert löchrig.

Die Scheidinger fingen sich aber schnell und schnürten den Gast in der eigenen Hälfte fest. In der 20ten Spielminute war es dann eine B-Liga-reife Passkombination über Berz, Pyka, Friedrich, Eickhoff, Pyka und schließlich Brauner, der aus kanpp 8 Metern einschob.

In den folgenden Minuten legte der Sv Lüttringen in der Offensive und im allgemeinen Zweikampfverhalten deutlich zu. Das Spiel wurde hektisch, aggressiv und unnötig unruhig. Jedoch blieben die Angriffe der Gäste eher harmlos, da die Sus Abwehr um Abwehrstratege Lukas Stratmann wieder die gewohnte Sicherheit ausstrahlte.

Die Scheidinger waren aber nicht nur am verteidigen. Nach vorne wurde man immer wieder gefährlich und konnte in der 43. Minute nach schöner Vorarbeit von Moritz Stratman auf Fabian Eickhoff das 2:0 erzielen. Damit ging es dann in die warme Kabine.

Nach der Halbzeit stellte Lüttringen um. Mark Wolf sollte über die Flügel Druck aufbauen und so die Abwehr des SuS knacken. So auch geschehen in der 50ten Spielminute. Er überrannte Marco Hagedorn und zog vor dem 16er in die Mitte. Beim Kreuzen des Laufweges traf Marco Hagedorn die Hacke von Mark Wolf und es hätte einen aussichtsreichen Freistoß für Lüttringen geben müssen. Der Pfiff blieb jedoch zum Erstaunen der Gäste aus. Daraufhin fuhr Mark Wof etwas aus der Haut beleidigte seinen Gegenspieler und wurde des Feldes verwiesen.

Damit schien der Drops gelutscht. Unsere Erste mit einem Mann mehr und mit einer 2:0 Führung. Allerdings wollten die Gäste da nicht mitspielen und warfen weiterhin alles nach Vorne. Es wurden zwar keine wirklichen großen Torchancen herausgespielt, aber unsere Elf konnte das Spiel nicht beruhigen.

Irgendwann ließen die Kräfte bei Lüttringen nach und Fabian Eickhoff konnte sein zweites Tor durch guter Vorlage von Jens Fricke markieren. Für den Verlauf des Spiels aber nicht beruhigend. Im Gegenteil. Das Spiel weiterhin hektisch und sehr aggressiv. Oft auch wegen zumindest disskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten.

Umso ärgerlicher dann die letzte Viertelstunde des Spiels. Marco Hagedorn sah wegen einem Foul eine vielleicht etwas überhastete Rote Karte. Damit fehlt er nicht nur im letzten Spiel der Saison gegen SC Lippetal, sondern auch beim ersten Hallenturnier dieser Saison am 21. Dezember. Eine weitere bittere Pille musste der SuS kurz vor Schluss schlucken. Sven Friedrich zerrte sich erneut den Oberschenkel und macht die Liste der Ausfälle noch länger. Ein Einsatz gegen Lippetal bisher undenkbar

Fazit & Ausblick:

Nichtsdestotrotz hat der SuS seine Tabllenspitze verteidigt und ist somit Herbstmeister. Nächste Woche geht es zu Hause gegen SC Lippetal II. Derzeit Tabellen 3ter und nur 1 Punkt hinter Scheidingen. Somit zum Jahresabschluss ein Topspiel. Dabei handelt es sich bereits um das erste Spiel der Rückrunde. Im Hinspiel trennte man sich 1:1. Mit einem Sieg ist man nicht nur Herbst- sondern auch Wintermeister.

Fans & Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen. Gleichzeitig wünscht die Erste den Damen für nächste Woche viel Erfolg. Diese gastieren bereits um 11Uhr im Topspiel beim Vfl Wolbeck und können mit einem Sieg ebenfalls an der Tabellenspitze überwintern.