B-Mädchen in Iserlohn „mit stark unterschiedlichen Leistungen““

Unsere Westfalenliga-B-Juniorinnen waren am vergangenen Wochenende (08./09.08.15) Teil des hochklassig besetzten Turniers in Iserlohn.  Allein die Einladung zu diesem Turnier sagt viel darüber aus, welch guten Namen sich unsere Mädchen in den vergangenen Jahren auch weit über die Kreisgrenzen hinaus erarbeitet haben. Kann eine hiesige Jungenmannschaft von sich behaupten, an einem Turnierwochenende gegen gleich vier Bundesligateams gespielt zu haben?!!

Der Samstag allerdings verlief alles andere als optimal. Im ersten Spiel setzte es sofort eine unnötige Niederlage (0:3 gg. Drolshagen). Anschließend wurde die U-16-Bezirksligamannschaft des gastgebenden FC Iserlohn locker mit 4:0 durch Tore von Alina Schriewersmann, Pauli Comblain und Romy van der Lem (2) besiegt. Leider fielen danach zwei wichtige SuS-Mädels für die letzten beiden Spiele aus: Malou Hagedorn (Rückenverletzung) und Romy (private Feier) standen nicht mehr zur Verfügung.

SuS Mannschaft am SamstagDie Spiele gegen die ambitionierten Bundesligisten FC Iserlohn (0:7) und SGS Essen (0:5) wurden dann auch auf dem ungewohnten und tiefen Rasenplatz im Hembergstadion mehr als deutlich verloren. Unsere Mädels spielten wie „eingeschläfert“: Ohne Biss und Zweikampfverhalten wird ein Erfolg gegen solch starke Gegner natürlich absolut unmöglich.

Am Sonntag präsentierten sich die Mädchen dann wie ausgewechselt. Mit tollem Einsatzwillen und auch schönen Kombinationen zeigten sie ihr „wahres Gesicht“.

Im ersten Spiel besiegten sie den Niederrheinligisten SV Rees ein wenig glücklich (der Schiedsrichter hatte ein klares Handspiel von Nele Schmidt im eigenen Strafraum nicht gesehen) durch einen schönen Treffer der stark aufspielenden Ruth Kolter mit 1:0. Danach wartete mit RB Leipzig ein echter „Prüfstein“.

Begrüßung zw. SuS und Leipzig
Begrüßung zw. SuS und Leipzig

Unsere Mannschaft zeigte sich in den vierzig Minuten absolut gleichwertig und hatte durch die flinke Aleyna Durucan die erste Chance des Spiels, doch scheiterte sie am Leipziger Tormädchen. Die einzige Unachtsamkeit der SuS-Abwehr um die starke Lea Schröder im Tor nutzten die „Nachwuchs-Bullen“ eiskalt aus und erzielten damit den entscheidenden Treffer des Spiels. Eine dumme, weil unnötige Niederlage – aber so ist Fußball!

SuS-Mannschaft am SonntagIm abschließenden Spiel wartete der Bundesliganachwuchs aus Leverkusen auf unsere Mannschaft um Trainer Steffen Kree. Und hier gaben unsere Mädels alles! Als kämpferisches Vorbild zeigte sich Johanna Brauckmann, die „ackerte und rackerte was das Zeug hielt“. Zunächst mußte unsere Torhüterin und Spielführerin Nele Kujawski ihr ganzes Können aufbieten um einen Rückstand zu verhindern, doch nach und nach gewannen unsere grün gekleideten Bispingwälderinnen mehr Spielanteile und erarbeiteten sich dadurch gute Tormöglichkeiten.  Zunächst scheiterte Neuzugang Aleyna Durucan nach einem Solo noch an der Keeperin der „Werkself“, doch nur zwei Minuten später „netzte“ sie beim zweiten Versuch richtig cool ins untere kurze Eck ein.

Unsere quirrlige Aleyna machte ein starkes Spiel
Unsere quirrlige Aleyna machte ein starkes Spiel
An unserer Jana (Kröner) gab ein kein Vorbeikommen!
An Jana (Kröner) gab es für die Bayer-Mädels kein Vorbeikommen!

So nahm das Turnier aus unserer Sicht dann noch ein versöhnliches Ende; in der Abschlußtabelle belegten wir einen guten fünften Platz (punktgleich mit dem viertplatzierten Team aus Drolshagen).

Unsere Mannschaft spielte mit: Nele Kujawski, Lea Schröder, Maike Holbeck, Tess Radau, Pauli Comblain, Nele Schmidt, Jana Kröner, Ruth Kolter, Malou Hagedorn, Romy van der Lem, Franziska Bartmann, Johanna Brauckmann, Hannah Schulte, Aleyna Durucan, Alina Schriewersmann und Laura-Jil Jüptner.

Am nächsten Sonntag spielen unsere Mädels im Kreispokal um 11:00 Uhr an der Werkstraße in Soest gegen die gastgebenden Jahnerinnen und wollen unbedingt mit einem guten Spiel die zweite Runde erreichen.