Ob Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach oder MSV Duisburg! Alle wissen nun wo Scheidingen liegt!!

Die SuS-B-Juniorinnen spielten am Samstag, den 19. Dezember d.J. ihr erstes Hallenturnier in diesem Winter beim SSV Rhade und sorgten dort so richtig für spannenden „Budenzauber“.  Als klassentiefste Mannschaft in Gruppe A hatten sich unsere Trainer Steffen und Thomas nicht sonderlich viel ausgerechnet, zumal die Mannschaft zuvor nur ein einziges Mal in einer Halle trainieren konnte. Doch wie heißt es so schön: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!“

(Unsere Mannschaft vor Turnierbeginn)
(Unsere Mannschaft vor Turnierbeginn)

Gleich im ersten Spiel wartete der Bundesliganachwuchs der Werkself von Bayer 04 Leverkusen auf uns. Nachdem sie unsere Torhüterin Nele Kujawski so richtig „warmgeschossen“ hatten und diese einfach alles hielt, was auf ihren Kasten kam, war es Romy van der Lem vorbehalten mit ihrem Treffer das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden (1:0).  Was für ein Auftakt! Gegen die beiden Regionalligisten Armina Ibbenbüren (2:2 Johanna Brauckmann u. Romy) und SSV Rhade (1:1 Alina Schriewersmann) sprangen jeweils Unentschieden heraus und so wurden unsere Mädels mit 5 Punkten Gruppenzweite.

(Sie waren ja selber "Schuld" daran, dass es so ein langer Turniertag wurde!!)
(Sie waren ja selber „Schuld“ daran, dass es soooo ein langer Turniertag wurde!!)

Es folgte das Viertelfinale gegen den Tabellenführer der Regionalliga Borussia Bocholt.  Das war dann wohl das spannendste Spiel des gesamten Tages! Zwei Minuten vor Schluss lagen unsere Mädels aussichtslos mit 1:4 im Hintertreffen, doch was dann geschah, sucht auch im Hallenfußball seines Gleichen. Hallenwirbel Romy traf mit ihrem zweiten Treffer in diesem Spiel zum 2:4; direkt nach dem Anstoß gelang Malou Hagedorn mit einem schönen Distanzschuss der Anschlusstreffer zum 3:4 und nur gute vierzig Sekunden später zeigte die Anzeigetafel ein unglaubliches 4:4 – Romy hatte erneut getroffen und für ein Neun-Meter-Schießen gesorgt. Fast hätten unsere Trainer selber schießen müssen, denn niemand (außer Romy) wollte freiwillig antreten. So wurden Johanna Brauckmann und Malou vom Trainerteam „nominiert“. Alle drei versengten ihre Strafstöße bombensicher – die Mädels von Bocholt allerdings ließen Lea Schröder im SuS-Tor auch keine Abwehrmöglichkeit und so stand es 7:7. Nun mußte im „Eins-gegen-Eins“ weitergeschossen werden – spannender geht es wohl kaum! Die Bocholterinnen legten vor …….. und scheiterten an unserem Tormädchen! Für uns trat Alina Schriewersmann an. Sie legte sich den Ball zu recht, lief entschlossen an, versetzte die Torhüterin und haute die Kugel cool in die andere Ecke. 8:7 für uns – unglaublich und umso schöner (wie das tolle Foto zeigt)!

(Der Scheidinger Jubel kannte keine Grenzen!)
(Der Scheidinger Jubel kannte keine Grenzen!)

Die einzige Niederlage des gesamten Turniers folgte dann im Halbfinale gegen den starken Gastgeber des SSV Rhade (0:4), ehe es im Spiel um Platz drei gegen den Ligakonkurrenten von Wacker Mecklenbeck ging.

In diesem ausgeglichenen Spiel traf Romy zur Führung, welche die Münsteranerinnen gute fünf Minuten später ausglichen. Hundert Sekunden vor Spielende erzielte Franzi Bartmann mit einem kuriosen „Kullerball“ das 2:1 für unsere Farben und sicherte ihrer Mannschaft damit den Bronzeplatz.DSC06776Die Wahl der „besten Torhüterin des Turniers“ muss den Verantwortlichen wohl eher leicht gefallen sein, denn da gab es keine zwei Meinungen! Unsere Nele hatte einen absoluten Sahnetag erwischt, hielt was zu halten und auch nicht zu halten war und wurde somit einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Nele und der gesamten Truppe zu diesen tollen Erfolgen.

Trainer Steffen: „Dass unsere Mädels uns nun auch in der Halle bis kurz vor den Herzstillstand bringen, hatte ich nicht erwartet, doch bei einem solchen Ende nehme ich das gerne in Kauf! Wir sind mit ganz geringen Erwartungen angereist und fahren superglücklich nach Hause: Keine Verletzungen und Platz drei – was wollen wir mehr?! Dass dann solch renomierte Fußballnamen wie Bor. Mönchengladbach, MSV Duisburg, Bayer Leverkusen und auch Alemania Aachen in der Platzierungstabelle hinter unserem SuS stehen, macht uns schon ein wenig stolz! Eine solche Konstellation wäre im männlichen Fußball wohl undenkbar. Das sollen sich unsere Mädels mal klarmachen und dieses Wissen mit in die Rückrunde nehmen, dann können wir noch für manche Überraschung sorgen!“ Co-Trainer Thomas ergänzte, dass „wir mit Nele und Lea gleich zwei superstarke Keeper haben, von denen viele höherklassig tätige Trainer froh wären, wenn sie auch nur eine dieser Güte in ihren Reihen hätten“ und würdigte damit auch die Leistungen unseres Torhüterinnen-Trainers Gerd!

Unsere heutige Mannschaft: Nele Kujawski, Lea Schröder, Alina Schriewersmann, Jana Kröner, Malou Hagedorn, Romy van der Lem, Nele Schmidt, Friederike Mawick, Franziska Bartmann, Aleyna Durucan und Johanna Brauckmann.