D-Jugend bei Mini-WM

Die D-Jugend der JSG Scheidingen/Sönnern/Hilbeck besuchte vom 18. bis zum 20.Mai 2018 die Mini-WM in Ottenstein bei Ahaus. Angelehnt an die bevorstehende Weltmeisterschaft vertrat jede teilnehmende Mannschaft eine Nationalmannschaft. Entsprechend unserer „Underdog“-Rolle vertraten wir dank einer guten Losfee Island.

Insgesamt fuhren 11 Jungs und 2 Mädchen mit nach Ottenstein und verbrachten die 3 Tage auf dem Sportplatz des FC Ottenstein und übernachteten im Klassenraum der Burgschule Ottenstein. Betreut wurden sie vom Trainerteam Axel Friebe, Moritz Stratmann und Peter Pyka. Carina Hartmann unterstützte die Trainer als weibliche Betreuerin und erwies sich als notwendiger Ruhepol für die wilden Jungs.

Ausgetragen und organisiert wurde das Turnier von der Firma „Ballfreunde“. Hierbei spielten an dem Wochenende über 3 Tage verteilt die G, F, E und D Jugend. Hierfür standen sage und schreibe 7 TOP gefplegte Naturrasenplätze zur Verfügung. Das Turnier war wahnsinnig gut organisiert. Es kam nie zu einer Zeitverzögerung, alle Trainer, Betreuer, Zuschauer und Spieler/innen zeigten sich positiv beeindruckt.

Gespielt wurde in der Gruppe gegen Tunesien (SG Orlen, Hessen; FC Ottenstein, NRW und BV Bavve, Holland). Zwei Niederlagen und ein Sieg bedeutete den dritten Platz. Aber da bei dem Turnier der Spaß und die Freude im Vordergrund stand, schied keine der 24 D Jugendmannschaften aus. Die ersten Beiden jeder Gruppe spielten die vorderen Plätze des Turnieres aus, während die Dritten und Vierten die Plätze 17-24 ausspielten.

In der Zwischenrunde scheiterte man äußerst unglücklich im Elfmeterschießen gegen England (JFV Broichweiden, Mittelrhein). Am Sonntag ging es dann erneut gegen den FC Ottenstein (Nigeria), welche man erneut schlagen konnte. Im letzten Spiel verlor man erneut im Elfmeterschießen gegen Schweiz (vv Hoogezand, Niederlande).

Am Ende gab es für alle Spieler jeder Mannschaft einen kleinen WM Pokal als Auszeichnung. Spieler, Trainer und Betreuer können das Turnier der Ballfreunde, die europaweit Turniere organisieren, nur weiterempfehlen und sind alle müde aber mit einem grinsenden Gesicht nach Hause gereist.

Ein spezieller Dank gilt es der Firma Textildruck Werl, die kurz vorm Turnier noch eigene Islandtrikots beflockt haben und so den Kinder eine große Überraschung bereitet haben.

Im Anhang einige Fotos.