Trainerschulung mit SuS-Beteiligung

Laura, Nina u. Melli absolvieren ihr DFB-Kindertrainer-Zertifikat beim FLVW Soest erfolgreich

  Im Zuge der Umstrukturierung der Trainerlizenzen des Deutschen-Fußball-Bundes konnte im Kreis Soest nun erstmalig in einem Pilotprojekt das neue „Kindertrainer-Zertifikat“ erworben werden, dessen Ziel es ist, Trainer*innen von Bambini bis E-Jugendmannschaften besonders zu qualifizieren und Trainingsinhalte auf Basis der neuen Wettbewerbsformate näherzubringen.

Unter der Leitung von Christoph Escherhaus und Tobias Boschert nahmen die 22 Trainer*innen an drei Online-Phasen und zwei Präsenztagen teil. Im Vordergrund stand dabei das selbstständige Lernen in den Online-Phasen, dem die Präsenztage im hohen Austausch folgten. Inhalte des DFB-Kindertrainer Zertifikats waren unter anderem: „Dein persönliches Kindertrainer Selbstverständnis“,„Die neuen Wettbewerbsformate“,„Eine kindgerechte Trainingsgestaltung“„Werte im Kindertraining“ sowie überfachliche Themen (Verletzungen; Aufsichtspflicht; Kinderschutz). Das DFB-Kindertrainer-Zertifikat soll einen festen Platz in den Qualifizierungsmaßnahmen im Kreis Soest erhalten und stets nach den Sommerferien angeboten werden.

Teilnehmerinnen vom SuS: Nina Haußmann, Laura Jüptner und Melissa Thiel