SuS Damen verlieren gegen Albaum/Heinsberg

Am 20. Spieltag dieser Saison standen sich in der Landesliga unsere Damen Mannschaft und der Tabellendritte SG Albaum/Heinsberg gegenüber. Im Hinspiel hatten unsere Damen 1 zu 5 gegen das Team aus dem Sauerland verloren. So war unserem Team klar, dass es keine leichte Aufgabe werden sollte. Tabellarisch gesehen war dieses Spiel für beide Seiten nicht mehr relevant. Albaum/Heinsberg kann diese Saison nicht mehr aufsteigen und sich lediglich noch von Platz zwei auf drei verbessern und unser Team ist leider schon abgestiegen. Dennoch war die Motivation beider Teams sehr hoch ein gutes Spiel abzuliefern, da Albaum/Heinsberg unbedingt noch den zweiten Tabellenplatz erkämpfen und sich unser Team vernünftig aus der Liga verabschieden will.

Zunächst nutzten beide Teams die Anfangsviertelstunde, um sich ein wenig abzutasten. Dabei stand unser Team sehr kompakt und Albaum/Heinsberg kam lediglich durch zwei Standards, von denen keine Gefahr ausging, in die Nähe unseres Tores. In der 15. Minute kamen dann die Gegner, dass erstmal vor unseren Kasten. Nach einem langen Ball aus der Abwehrreihe der SG Albaum/Heinsberg an die Seitenlinie nahm die Außenstürmerin den Ball gekonnt direkt mit in den Lauf und flankte in den Strafraum. Der erste Versuch konnte dabei noch abgeblockt werden. Die erneute Flanke der Gegnerin fand jedoch ihre Abnehmerin in der gegnerischen Stürmerin, die den Ball nur noch ins Netz schieben musste. Das Gegentor brachte unser bis dahin gut verteidigendes Team aus der Spur und so nutzte SG Albaum/Heinserg die sich bietende Gelegenheit in der 21. Minute auf 2 zu 0 erhöhen. Dieses Mal wurde der Ball auf der rechten Seite durch die Schnittstelle in unserer Abwehrreihen gespielt und die Spielerin des SG Albaum/Heinsberg flankte den Ball erneut scharf vor unser Tor, wo er an unserer Torhüterin und unserer Abwehrreihe vorbeirutschte und bei der gegnerischen Stürmerin landete. Diese schloss den Angriff durch einen Schuss ins Tor zum 2 zu 0 ab. Nach dem erneuten Gegentreffer fand unsere Mannschaft wieder zurück in die Partie. Bis zur Pause gestaltet unser Team das Spiel sehr sicher in der eigenen Abwehrreihe, aber leider fehlten wie so oft diese Saison die Ideen im Spiel nach vorne. So kam unsere Mannschaft in der ersten Halbzeit nur einmal gefährlich vor das Tor durch eine scharf geschossene Ecke unserer Kapitänin Mel Dirkvormhof, die aber leider sowohl an Gegnerin und Mitspielerin vorbeisegelte.

Nach der Halbzeitpause fand unser Team nicht gut zurück in die Partie und kassierte nach vier Minuten das 3 zu 0. Das 3 zu 0 war dabei ein Ebenbild der ersten beiden Gegentreffer. Der Ball wurde erneut über die Außenlinie scharf in den 16er gespielt, vorbei an unserem Team, aber genau auf die Gegnerin, die erneut nur ihren Fuß hinhalten musste. Nach dem Gegentreffer wurde unser Team zum Glück wach und erhöhte den Druck auf die gegnerische Abwehrkette und erspielte sich die ersten Chancen der Partie. So schloss Sina Dirkvormhof in der 62. Minute kurz vor dem Sechzehner ab, nachdem sie drei Gegenspielerinnen umkurvt hatte. Der Abschluss landete jedoch genau in den Armen der gegnerischen Torwärtin. Direkt im Anschluss sah Henrike Dörholt die freistehende Magdalena Hof vor dem Sechzehner und steckte den Ball auf sie durch, die unebdrängt vor dem Tor der Torwärtin nur in die Arme schoss. Danach ließ der SuS wieder etwas nach und SG Albaum/Heinsberg nutze die Zeit und wurde wieder stärker. Allerdings konnte die SG Albaum/Heinsberg die herausgespielten Chancen nicht verwerten. In 79. Minute bekam die Heimmannschaft nach einem Foul kurz vor dem Sechzehner einen Freistoß zu gesprochen, den sie zum 4 zu 0 nutzen. Die mittlerweile eingewechselte Esra Toy antworte darauf mit einem Solo über das halbe Feld, nachdem sie sich den Ball stark zurückerkämpfte hatte, leider fehlten aber auf den letzten Metern die Kraft und der Ball konnte noch geklärt werden. Den Schlusspunkt der Partie bildete dann noch das 5 zu 0 der SG ALbaum/Heinsberg. Nach einem Gewühl im Sechzehner konnte der Ball nicht vernünftig geklärt werden und der Ball landet genau in den Füßen einer Gegnerin, die vom Sechzehner mit einem Distanzschuss in unser Tor abschloss.

Trotz der 5 zu 0 Niederlage ist jedoch hervorzuheben, dass unsere etatmäßige Feldspielerin Sarah Kalkstein einen super Job im Tor gemacht und sehr gut unsere ausfallenden Torhüterinnen ersetzt hat. Außerdem hat sich besonders unsere Nummer 8 Leonie Bilke mit besonders schönen Rückpässen hervorgetan.

Aufstellung: Kalkstein – Kröner, J. – Kröner, L. – Dirkvormhof, S. – Dirkvormhof, M. – Dörholt – Trümmel – Peck (64. Toy) – Berger (64. Thiel) – Hof – Bilke (79. Jüptner)

 

Bericht verfasst von: Magdalena Hof