SuS Damen mit solidem Heimsieg

Sonntag, 23.10.22 – SuS Scheidingen: Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim 

Nach dem Unentschieden in Sümmern stand den SuS-Damen nun die Spielgemeinschaft Lütringhausen/Oberveischede/Kleusheim (12. Tabellenplatz) gegenüber.

Laut Tabelle sollte der Sieger in diesem Spiel klar sein. Doch vor dem Spiel warnte Trainer Stefan Rupp bereits davor, den Gegner nicht zu unterschätzen. Man erwarte eine spielstarke Mannschaft und so gingen die Damen konzentriert in das Aufwärmen. Denn dass die Punkte in Scheidingen bleiben sollten, war allen Mädels bewusst. Auf drei Positionen wurden zum vorherigen Spiel Änderungen vorgenommen. Laura Jüptner ersetzte die verletzte Vivien Trümmel und Esra Toy die angeschlagene Leonie Gillhaus. Im Tor stand diesmal Julia Bispinghoff.

Die Damen zeigten eine sichere Anfangsphase und spielten sich in den ersten Minuten über Doppelpässe einige Chancen heraus. In der 4. Spielminute war es Jule Kötter mit dem ersten Torschuss, welchen die Torhüterin aber sicher parierte. Drei Minuten später spielte Maike Holbeck einen langen Ball auf Mara Behrens, welche nach hinten auf Lea Peck ablegte, die den Ball im Anschluss leider nicht richtig traf.

Die gegnerische Mannschaft kam durch einen Abpraller in der 17. Minute zur ersten Torchance. Der Schuss ging jedoch über das Tor. Kurz darauf versuchten wir erneut über eine Flanke von außen zum Torerfolg zu kommen. Sophie Oxenfarth spielte durch die Schnittstelle außen auf Esra Toy, welche den Ball in den Sechzehner brachte. Die Gegenspielerin konnte den Ball allerdings mühelos klären.

In der 18. Minute war es dann ein Freistoß von Maike Holbeck, der die Anhänger des SuS fast feiern ließ. Leider ging der Ball nur an die Latte. Drei Minuten später war es aber endlich so weit. Ein Sonntagsschuss von Laura Jüptner aus ca. 20 Metern Entfernung netzte im unteren linken Eck ein. 1:0 für den SuS!

Daraufhin (21. und 23. Minute) kamen die Gegner zu zwei Chancen, die aber nicht weiter gefährlich waren, da Torfrau Julia Bispinghoff zur Stelle war.

Nach 28 Minuten musste der SuS das erste Mal wechseln. Laura Jüptner knickte unglücklich um, für sie kam Anna Schmidt-Barthel ins Spiel. Die Verletzungsserie der Damen hält somit weiter an…

In den Minuten 30, 36 und 39 entstanden durch schöne Kombinationen in der Mitte weitere Torchancen. Die Flanken von außen konnten jedoch alle nicht erfolgreich verwertet werden.

Kurz vor der Halbzeit klärte Anna-Maria Kree einen Angriff der Gegner zur Ecke. Die ausgeführte Ecke erzeugte viel Gewusel im Strafraum, der daraus resultierende Torschuss ging allerdings weit rechts am Tor vorbei.

Mit dem 1:0 ging es dann in die Halbzeitpause. Die Ansprache des Trainers war deutlich. Es hieß weiterhin konzentriert zu bleiben, die Chancen besser zu nutzen und so möglichst zeitnah das 2:0 zu erzielen.

Immer wieder erspielten sich die Damen Torchancen, die nicht zum Erfolg führten. In den Minuten 51 und 53 war es beide Male Maike Holbeck, die kurz davor war den Ball hinter die Linie zu bringen. Der Kopfball nach einer kurz ausgeführten Ecke ging jedoch am Tor vorbei und der Schuss im Sechzehner wurde von der Torfrau pariert.

In der 55. Minute war es nach einer Hereingabe von Jule Kötter Lea Peck, die eiskalt im Sechzehner war und den Ball endlich ins Tor beförderte. 2:0!

Zwei Minuten später ging ein Freistoß von Maike Holbeck aus ca. 25 Metern wie auch in der ersten Halbzeit nur an die Latte. Kurz darauf köpfte Henrike Dörholt den Ball nach einer Ecke knapp am Tor vorbei.

In der 72. Spielminute nahm Trainer Stefan Rupp einen Doppelwechsel vor. Nina Hausmann und Laura Morr ersetzten Lea Peck und Mara Behrens. Kurz darauf war es dann auch direkt Laura Morr, die einen Torschuss aufs Tor abgab. Die Torhüterin konnte den Ball nicht sicher parieren, wodurch Henrike Dörholt zum Nachschuss kam. Dieser ging oben am Lattenkreuz vorbei.

In den Minuten 80 und 85 versuchten die Damen nochmal den Spielstand zu erhöhen. Doch auch diese Chancen wurden von der Torhüterin pariert bzw. gingen rechts am Pfosten vorbei.

Pünktlich pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die SuS-Damen fuhren so den sechsten Sieg der Saison ein und klettern wieder auf Tabellenplatz drei. Die meiste Zeit über hatten die Damen das Spiel im Griff. Besonders in der zweiten Hälfte lies die Abwehr kaum noch Angriffe des Gegners zu. Kommenden Sonntag gastiert man um 13:00 Uhr in Oesbern. Dort sollen die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Bis dahin gilt es im Training an der Chancenverwertung zu arbeiten.

Aufstellung: Bispinghoff – Kree – Dörholt – Kötter – Toy – Kröner – Behrens (Morr) – Holbeck – Oxenfarth – Peck (Haußmann) – Jüptner (Schmidt-Barthel)

Bericht verfasst von: Laura Morr