Derbyniederlage gegen Bad Sassendorf

Sonntag 13.11.2022, Bad Sassendorf : SuS Scheidingen 

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Damen nach Bad Sassendorf. Es versprach eine Interessante Partie zwischen den Tabellennachbarn zu werden. Einzig das Torverhältnis verschaffte unseren Damen einen leichten tabellarischen Vorteil.

Eines war für die Scheidinger Damen sicher, dies wird kein leichtes Spiel. 

Durch  Verletzungspech fehlen immer noch viele Spielerinnen, dies wird sich vermutlich auch bis zum Ende der Hinserie nicht ändern. Trotzdem hatte der SuS eine gute Truppe für das Spiel zusammen gefunden, wenn auch mit einigen Einschränkungen. 

Trainerin Jule Dülberg stellte die Mannschaft gut auf das Spiel ein. Bad Sassendorf sei zwar eine erfahrene Mannschaft, hiervon sollte sich die Mannschaft rund um Kapitän Henrike Dörholt jedoch nicht einschüchtern lassen. Die Scheidinger Damen wollte mit gewohnter Sicherheit in der Abwehrkette und schnellen Impulsen nach vorne das Spiel bestreiten. 

Beide Mannschaften schienen zum Beginn der Partie etwas nervös zu sein. 

Dies zeigte sich besonders in der 3. Minute. Einen Einwurf auf rechter Seite konnten die Gastgeberinnen gut verarbeiten. Die Nummer 8, auf die im Gespräch vor dem Spiel noch eingegangen wurde, setzte sich gut durch und spielte einen Steckpass in den 16er. Unsere Abwehrkette spekulierte auf eine Abseitsstellung und somit konnte die gegnerische Stürmerin ohne viel Gegenwehr ins linke Eck abschließen. Keine Chance für Lea Schröder. 

Danach wachte unsere Mannschaft langsam auf. Gute Kombinationen über Mara und Henne im Zentrum endeten leider oftmals in zu langen Pässen auf unsere beiden Flügelspieler. Nina Haußmann und Jule Kötter haben an diesem Spieltag ordentlich Meter zurücklegen müssen. 

Die Bad Sassendorferinnen spielten häufig die Bälle ruhig hinten in den eigenen Reihen. Somit erkannte Henrike Dörholt eine leichte Unsicherheit der Torhüterin und lief diese mit viel Tempo an (13.), der Ball konnte so eben noch geklärt werden. 

Die Abwehrkette des SuS Scheidingen lies nicht viel zu. Die langen Bälle wurden gut abgefangen und besonders Maike Holbeck und Anna-Maria Kree konnten sich durch geschickte Pässe hinten befreien. 

Auch lange Bälle waren gegen die sehr tief stehende Sonne ein gutes Mittel. Die Bälle von Maike Holbeck über die gegnerische Abwehrkette konnten sich Nina und Jule zweimal aufeinander folgend gut erlaufen. Jule marschierte in den 16er und kommt leider zum Fall (20.) Schade da war mehr drin. 

Allgemein ist der SuS am Drücker, doch die Abschlüsse fehlen. 

Wieder über die starke Nummer 8 kam die Heimmannschaft nochmals zum Angriff. 

Einen langen Ball konnte die Stümerin gekonnt mitnehmen und an der Abwehrspielerin vorbei legen. Dann legte sie den Ball über unsere herausgekommene Torhüterin ins Tor (27). 2:0, ein Ergebnis welches das Spiel nicht widerspiegelt.

Doch weiter geht es. Bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit war Scheidingen weiter die bessere Mannschaft, doch auch hier fehlten die deutlichen Torchancen. Die letzte Aktion der Halbzeit nach einer Ecke: Der Ball kommt gut in den Strafraum, Nina kommt mit ihrem Knie dran und der Ball fliegt leicht über das Tor. 

In der 2. Halbzeit möchte das Team nun an die gute erste Hälfte anknüpfen und mehr Chancen herausspielen. Hier ist noch nichts verloren. Durch viele Einzelaktionen nach langen Bällen kam der SuS in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Wie Jule Kötter, sie setzte sich nach Kopf Verlängerung gut hinter die Abwehrkette durch und legte auf Nina quer, der Schuss geht leider knapp vorbei (50.).

Kurz darauf wurde Esra Toy, die frisch aus dem Urlaub nach Sassendorf anreiste, für Nina eingewechselt. Esra sorgte von da an für ordentlich Tempo auf der linken Seite und Unruhen in der gegnerischen Abwehrkette. 

Die folgenden Spielminuten spielten sich hauptsächlich um den gegnerischen Strafraum ab, jedoch kamen die Bälle nicht hinein und Abschlüsse fehlten weiterhin. 

In der 77. Minute musste unsere Trainerin Jule Dülberg, die für ihre Kopfballstärke bekannt ist, nach fast 2 Jahren Fußballpause doch nochmals selber ran. Knapp wurden es nochmals in der 79. Minute, Maikes Freistoß aus rund 20 Metern knallte an die Latte.

Den Deckel machen die Gastgeberinnen dann in der 82. Minute drauf. Ein langer Ball kommt in der mittlerweile hochstehenden Abwehrkette des SuS durch und somit kommt es zu einem Laufduell zwischen der Stümerin und unserer Innenverteidigerin. Die Bad Sassendorferin setzt sich durch bis vor unser Tor und braucht dann nur noch in das lange Eck einzuschieben. 3:0, doch der SuS hört noch nicht auf. 

Immer mehr Impulse fließen nach vorne, jedoch ohne Erfolg.

Eine Ecke kurz vor Ende segelt in den Strafraum Jule Dülberg steigt hoch, doch eine Gegnerin bekommt gerade noch ihren Kopf oder viel mehr nur ihre Haare dazwischen. Was wäre das für ein Comeback  gewesen. 

Das war es, Abpfiff in Sassendorf. 

In dem Spiel war mehr drin und ein Ergebnis von 3:0 spiegelt nicht unsere Leistungen an diesem Spieltag wieder. Weiter geht’s Mädels. 

Positiv zu erwähnen ist, dass die lange Kette der Verletzungen nun unterbrochen wurde und alle Spielerinnen unversehrt aus dem Spiel gekommen sind. 

Nach diesem Spiel rutschten die Scheidinger Damen auf den 5. Tabellenplatz ab. Somit ist auch das nächste Spiel, nach dem spielfreien Wochenende, ein Duell zwischen Tabellennachbarn.

Am 27.11 empfängt der SuS Scheidingen zum letzten Spiel der Hinserie die U23 des FC Iserlohn. 

Aufstellung:

Schröder; Schmidt-Barthel (86. Thiel); Kree; Dörholt; Wiemer (75. Dülberg); Gillhaus; Kötter; Haußmann (52. Toy); Behrens; Holbeck; Oxenfarth 

Bank:

Morr; Bispinghoff 

Bericht verfasst von Julia Bispinghoff