SuS Damen siegreich gegen Iserlohn II

So, 27.11.22 13:00: SuS Scheidingen – FC Iserlohn II

Im letzten Hinrundenspiel empfingen die SuS Damen an diesem Sonntag (27.11.2022) die U23 aus Iserlohn. Das Spiel versprach von Anfang an ein Duell auf Augenhöhe, stand Iserlohn doch mit nur einem Zähler mehr auf dem Konto, einen Platz vor dem SuS (SuS 5.Platz). Auf heimischem Kunstrasen wollten die Scheidinger Mädels daher zum Abschluss der Hinrunde einen Sieg einfahren, um weiter oben mitzuspielen.

Gut eingestellt von Trainer Stefan Rupp und hochmotiviert begann der SuS das Spiel. Allerdings ereigneten sich in der Anfangsphase einige Spielungenauigkeiten in den eigenen Reihen. Iserlohn startete mit viel Druck nach vorne und ließ den Mädels wenig Platz. Nach knapp 10 Minuten kamen die Scheidinger besser ins Spiel. Nach einem guten Passspiel hinten raus auf Esra Toy, kam Leonie Gillhaus zum ersten Torabschluss.

Iserlohn wurde nun stärker und versuchte mit langen Bällen durch die Schnittstellen ihre Außenspielerinnen in Szene zu setzen. Oft gelang dieses aber nicht, da entweder die Bälle zu weit gespielt und direkt ins Aus gingen oder die Torhüterin Lea Schröder zur Stelle war.

Nach einem Fehlpass im Mittelfeld war die Iserlohner Spielerin nur noch mit einem Foul, 18 Meter vor dem Tor, zu stoppen. Dieser Freistoß schlug direkt oben rechts im Winkel zum 0:1 ein (29. Minute). Davon ließ sich der SuS nicht unterkriegen, versuchte weiter Torchancen zu kreieren.

Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang den Damen der Ausgleichstreffer (44. Minute). Nach einem Foul an den SuS im Mittelfeld, führte Laura Morr den Freistoß schnell auf Henrike Dörholt aus. Henrike sah die freistehende Anna-Maria Kree auf der linken Seite am 16er. Sie nahm den Ball kurz an und schoss diesen oben rechts über die Torhüterin zum 1:1. Der Jubel des SuS war groß, konnte man doch in einem sehr laufintensiven Spiel gut mithalten. Danach ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause fand der SuS gut ins Spiel zurück und gelang durch schöne Passkombinationen bis in den gegnerischen 16er. In der 56. Minute konnte ein Angriff von den Damen nur zur Ecke geklärt werden. Diese Ecke konnte Henrike im Nachsetzen zum 2:1 verwerten.

Iserlohn wollte sich davon nicht unterkriegen lassen, spielte weiter nach vorne. Doch diese Angriffe wurden in den meisten Fällen von der Abwehrkette entschärft oder Lea hielt die Torschüsse überragend. Im Gegenzug, nur 4 Minuten nach dem 2:1, verzeichnete Laura das 3:1. Nach einem guten Angriff von Henrike über die linke Seite, fand ihre flache Hereingabe die mitlaufende Laura. Laura tauchte kurz vor der Torhüterin im Fünfer auf und lenkte den Ball durch die Beine ins Tor (60. Minute).

Dem SuS war bewusst, dass es nun noch lange 30 Minuten werden. Aber mit einer kampfstarken Leistung hielten sie gegen den Druck der Iserlohner, die nach dem 3:1 auf eine zweier Spitze umstellten. Dadurch hatten die Scheidinger Platz zum Kontern, konnten diese Chancen leider nicht nutzen. Auf der anderen Seite kam Iserlohn öfter zum Abschluss, scheiterten aber immer wieder an der starken Lea, die sich mit einigen Glanzparaden wieder auszeichnen konnte. In der 83. Minute war sie jedoch chancenlos. Ein Schuss kurz vor dem 16er schlug unhaltbar zum ein.

Jetzt hieß es für die SuS Damen noch einmal alles geben, um die 3 Punkte am Bispingwald zu behalten. Jede Spielerin kämpfte bis zum Schluss, warf alles rein und so konnten wir den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Die Freude war riesig nach dem Schlusspfiff sowohl bei den Spielerinnen als auch bei dem SuS Anhang.

Die SuS Damen blicken auf eine erfolgreiche Hinrunde zurück. Trotz der langen Verletztenliste konnten wir zahlreiche Spiele für uns entscheiden und stehen auf dem 4. Tabellenplatz mit 28 Punkten, nur 4 Punkte hinter dem Erstplatzierten.

Weiter geht’s für die Scheidinger Mädels am kommenden Sonntag (04.12.2022). Dann steht bereits das erste Rückrundenspiel an. Gegner am heimischen Bispingwald wird um 14:30 Uhr der SV Schameder (6. Tabellenplatz / 21 Punkte / 40:18) sein.

 

Aufstellung: Schröder – Kree – Dörholt – Gillhaus (Wiemer) – Kötter (Morr) – Behrens – Holbeck – Toy – Oxenfarth – Kröner, L. – Schmidt-Barthel

Bericht verfasst von: Leonie Kröner