FLVW zu Gast beim SuS

Am heutigen Samstag, den 29. April 2023 war Steffen Kree als Referent des FLVW beim SuS zu Gast und brachte unseren Teilnehmern*Innen Gedanken und Anregungen zum „VereinsZukunftsCheck“ näher.

Bekanntes Gesicht: Steffen Kree als FLVW-Referent

VereinsZukunftsCheck

Chancen und Herausforderungen erkennen und meistern

Jeder Verein ist anders. Deshalb liegt ein Schwerpunkt des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) auf der individuellen Beratung und Förderung der Vereine. Ein Bestandteil dabei ist der kostenlose VereinsZukunftsCheck, bei dem sich Vereine zukunftsfähig aufstellen und Strategien für ihr Vereinsleben entwickeln.

Der Vereinsalltag wird von Wettkämpfen, Meisterschaften und Training bestimmt. Da fehlt oftmals die Zeit, sich mit der Vereinskultur, der Struktur oder Strategien für die Zukunft zu beschäftigen. Genau hier setzt der FLVW mit dem VereinsZukunftsCheck an.

In einem Workshop kommen verschiedenen Akteur*innen des Vereins (Vorstand, Trainer*in, Übungsleiter*in, Mitglieder,…) zusammen, um gemeinsam zu schauen, wo Chancen und Herausforderungen des Vereins im Hinblick auf seine Strategie, Struktur und Kultur liegen. Auf Grundlage dieser Bewertung können die weiteren Schritte der Vereinsentwicklung zielgerichtet angegangen werden. Dank der Westfalen Sport-Stiftung ist der VereinsZukunftsCheck kostenlos.

Steffen war positiv überrascht, als er den Jugendraum unseres SuS betrat: So viele Teilnehmer*innen hat er selten bei seinen Vorträgen. Immerhin lauschten fünfzehn SuSler*innen seinem interessanten Vortrag und nahmen viele Dinge mit, die sie in nächster Zeit umsetzen wollen.

Geschäftsführer Peter Pyka: „Ein höchst interessanter Vortrag. Wir danken Steffen dafür, dass er uns Anregungen und Ideen gegeben hat um unseren SuS noch besser aufzustellen. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt!“