Legende Josch Hartmann verstorben

In der letzten Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser ehemalige Trainer Josch Hartmann am 27.04.2023 im Alter von 75 Jahren verstorben ist.

Josch war ein richtiger Hammer Junge, war Klemptner und sprach deutlich; sehr deutlich! 1983 kam er zum SuS. Bei einer Feier von Klaus Radau haben die Spieler des SuS ihn kennen gelernt. Klaus Radau hatte uns gesteckt, dass Jürgen ehemaliger Oberligaspieler ist. Wir dachten, der könnte doch gut bei uns als Trainer anheuern. Über Stunden haben wir Spieler ihn dann aber mal so richtig voll gelabert. Irgendwann hatte er einen leichten Schwipps und sagte zu unser aller Erstaunen, dass er das Amt annehme.

Die älteren SuS-ler werden sich erinnern; nie hatten wir so viel Spaß, wie mit Jürgen Hartmann. Er wurde bei den Leuten aus Scheidingen, die dem SuS nahe standen, blitzschnell zum Liebling. Er war offen und konnte die Fans mitreißen. Er quatschte mit jedem und hatte einen herrlichen Humor. Die dritte Halbzeit war ihm auch sehr wichtig.

Sportlich verlangte er uns alles ab. Nachdem der SuS fast 20 Jahre eine Fahrstuhltruppe zwischen B und C-Liga war, stiegen wir in seinem ersten Trainerjahr 1984 sofort in die A-Kreisliga auf. Es kam aber noch besser. 1985 haben wir einen Durchmarsch gemacht und waren zur Überraschung des ganzen Kreis Soest plötzlich in der Bezirksklasse. Damals mit dem Trainerduo Josch Hartmann und Heiner Krischer.

Wir werden Josch ein ehrendes Gedenken bewahren. Und wenn wir von ihm erzählen werden wir nicht schmunzeln, sondern immer laut lachen. Josch du warst wirklicht ein toller Kerl. Mach es gut, wo immer du jetzt auch bist.

Im Anhang eine kleine Bildergalerie.

Aufsteiger zur A-Kreisliga 1984 hinten rechts Josch
Aufsteiger zur A-Kreisliga 1984 hinten rechts Josch
Josch Hartmann 1983 im Vereinslokal Foschepoth
Josch Hartmann 1983 im Vereinslokal Foschepoth
Neuzugänge 1984 J. Hartmann H. Krischer W. Abeck U. Grams D. Wittkemper K. Homann ....
Neuzugänge 1984 J. Hartmann H. Krischer W. Abeck U. Grams D. Wittkemper K. Homann ….
SuS 1. Mannschaft 1985 Meister der A-Kreisliga rechts Trainer Josch Hartmann
SuS 1. Mannschaft 1985 Meister der A-Kreisliga rechts Trainer Josch Hartmann
SuS Scheidingen 1 1985 in Ostönnen hinten links Josch Hartmann
SuS Scheidingen 1 1985 in Ostönnen hinten links Josch Hartmann
Trainerduo Jürgen Hartmann und Heiner Krischer Juli 1984-Juni1985
Trainerduo Jürgen Hartmann und Heiner Krischer Juli 1984-Juni1985
Trainerlegende beim SuS Josch Hartmann
Trainerlegende beim SuS Josch Hartmann