Erfolgreicher Saisonauftakt für unsere U 17 Mädchen

U 17 Juniorinnen  Westfalenliga   1. Spieltag    Sonntag, den 20. 08 2023                             SuS Scheidingen – FC Iserlohn U 16        1:0 (0:0)

Nach den guten Vorbereitungsspielen in Wadersloh, Vosswinkel, Oeventrop und Bommern schlug das Verletzungspech noch vor dem ersten Meisterschaftsspiel erbarmungslos zu.

Neben Stammkeeperin Carlotte Aistermann (Kapselverletzung), Emma Gebauer (Fingerbruch) und Lola Günther (Hüftprobleme) fiel kurzfristig auch noch Ersatztorhüterin Leona Sommerhage aus.

Gute Voraussetzungen sehen wohl anders aus…….doch unsere Mädels zeigten die richtige Reaktion, boten tolle Spielzüge, kämpften bei riesiger Hitze um jeden Ball und erzielten den einen, alles entscheidenden Treffer!

Alle Achtung Mädels, das war eine Topleistung von euch!

Zum Spiel:

Geburtstagskind Clara Willenborg erklärte sich bereit, die Handschuhe überzustreifen und in die „Kiste“ zu gehen – und es sei vorab gesagt: Clara zeigte eine tadellose Leistung zwischen den Pfosten, hielt ihr Tor sauber und war erster Garant für den nicht unbedingt erwarteten Erfolg über den Nachwuchs des Regionalligisten aus Iserlohn.

Ein offizieller Schiedsrichter war bis zehn Minuten vor Spielbeginn nicht vor Ort und so mussten unsere SuS-Verantwortlichen erstmal Kontakt mit dem Schiri-Obmann des Kreises Soest aufnehmen. Glücklicherweise fand dieser noch einen Schiedsrichter und so wurde das Spiel mit fünfzehn Minuten Verspätung angepfiffen.

Von Beginn an spielten unsere Mädels konzentriert, obwohl einige nicht auf den gewohnten Positionen spielen konnten.

Käpt`n Svea Elbers organisierte ihre Abwehr souverän, so als ob sie dort immer spielen würde. Vor ihr regelte die sehr agile Leni Kemper (Kicker-Note: 1) alles Notwendige und im Mittelfeld setzte Neuzugang Mia Koerdt ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene.

So ergaben sich im ersten Abschnitt schon vier richtig gute Tormöglichkeiten, doch leider versprangen sowohl Jannika Schrage wie auch Annika Kleinewiese, Nate Dinter und Marie Göritz die „letzten Bälle“ und so ging es mit einem torlosen Remis in die Pause.

Auch im zweite Spielabschnitte hielten sich unsere Mädels an die ausgegebene Marschroute und ließen die Gäste nicht zur Entfaltung kommen. Diese erhielten noch zwei gelbe Karten wegen überharten Einsteigens.

In der 65. Minute war es dann soweit: Marie spielte einen Traumpass auf Jannika und diese vernaschte zwei Gegenspielerinnen um dann in wunderschönener Manier die Kugel an der herauseilenden Gästetorhüterin in`s lange Eck zu schießen – total cool, Jannika!

Das 1:0 brachte natürlich mehr Sicherheit für unsere Mannschaft, währenddessen die Gäste nun ihrerseits vehementer versuchten nach vorne zu kommen, doch es blieb beim Versuch, denn Clara musste nur einen Weitschuss abwehren und einmal ein langes Zuspiel abfangen – und das machte sie klasse!

„Wir hätten mit einem zweiten Treffer den Sack zumachen können, doch mussten wir dem hohen Tempo und den „Mordstemperaturen“ Tribut zollen. Aber alle Mädels haben ihr Bestes gegeben und sich den Sieg mehr als verdient“ so unser Trainerteam.

Als der gut leitende Schiedsrichter nach achtzig Minuten abpfiff, kannte der Jubel auf unserer Seite keine Grenzen. Niemand konnte sich so recht erinnern, wann unsere Mädels mal mit einem Sieg in die Saison gestartet sind. Aber jetzt war es so weit – ein tolles Gefühl für unsere Mannschaft.

Am morgigen Mittwoch (23.08./18:30 Uhr) treten unsere Mädels im Halbfinale des Kreispokals bei Westf. Soest an – am Sonntag reisen sie dann zum Auswärtsspiel in`s Osnabrücker Land zum TuS Recke (27.08./15:00 Uhr), die am zurückliegenden Sonntag mit 5:4 in Warendorf erfolgreich waren.