SuS Damen erkämpfen sich Auswärtspunkt beim SV 1919 Herbern

Sonntag, 12.11.2023 – 15:00: SV 1919 Herbern vs. SuS Scheidingen

Nach dem Arbeitssieg am vergangenen Sonntag gegen TuS Germania Lohauserholz (4:3 Sieg), sollte der nächste Dreier folgen. Die SuS Damen waren zu Gast beim Tabellendritten SV 1919 Herbern. Personell musste Trainer Rupp auf die Stammspielerinnen Vivien Trümmel sowie Leonie Gillhaus verzichten. Sie wurden durch Maike Holbeck und Esra Toy ersetzt. Zudem rutschte die widergenesene Lea Peck zurück in die Startelf.

Mit 5 Minuten Verspätung ging es los. Die SuS Damen schienen noch nicht ganz wach zu sein, da stand es bereits 1:0. Eine flache Hereingabe von der rechte Seite fand in der Mitte Herberns Stürmerin Lena Tournee, die nur noch den Fuß hinhalten musste (1. Minute). Anschließend kam der SuS besser ins Spiel. Ein super Zusammenspiel zwischen Malou Hagedorn und Esra Toy konnte nur zur Ecke geklärt werden. Die daraus resultierende Ecke wurde kurz ausgeführt. Malou spielte einen Pass auf Mara Behrens, die ins lange Eck zum 1:1 abschloss. Dieser Treffer wurde leider aberkannt, da Esra im Abseits stand und die Sicht der Torhüterin behinderte. Dies gab den Mädels Aufschwung und direkt im nächsten Angriff konnte Esra das 1:1 erzielen, nach dem sie zwei Gegenspielerinnen souverän ausspielte, schoss sie mit einem strammen Schuss unten links ins Eck (7. Minute). Nur 3 Minuten später staubte Mara zum 1:2 nach einem Fehler in der Hintermannschaft ab (10. Minute). Davon zeigten sich die Mädels aus Herbern nicht geschockt und trafen in der 13. Minute zum 2:2. Ein langer Ball über die linke Seite, der wieder flach in den 16er geschlagen wurde, konnte Julia Bispinghoff beim ersten Schuss noch abwehren, der Nachschuss landete aber im Tor.

Nach turbulenten 13 Minuten beruhigte sich das Spiel und nur noch wenige Torszenen wurden herausgespielt. Das Spiel fand hauptsächlich zwischen den beiden 16er statt. Ein Aufreger vor der Halbzeit gab es noch. Ein lang gespielter Ball wurde von Esra erkämpft. Sie wäre alleine auf die Torhüterin gelaufen, wurde aber von hinten gehalten. Eigentlich eine klare rote Karte. Dies sah der Schiedsrichter nicht und das Spiel ging ohne Konsequenzen weiter.

Mit einem 2:2 ging es in die Halbzeit. Hier spornten sich unsere Mädels nochmal an, ein Sieg wäre durchaus machbar.

Nach der Pause kam Herbern besser ins Spiel, erzielte den Führungstreffer, aber auch dieser wurde aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt. So waren die SuS Damen wieder an der Reihe. Ein Freistoß kurz nach der Mittellinie, getreten von Maike Holbeck fand im 16er den Kopf von Malou. Diese köpfte den Ball unhaltbar über die Torhüterin zum 2:3 (49. Minute). Die SuS Mädels machten nun ordentlich Druck nach vorne und erspielten sich einige Torchancen, die leider nicht den Weg ins Tor fanden. Sowohl Emma Schneider als auch Mara und Malou verpassten nur knapp den zwei Tore Vorsprung.

Auf der anderen Seite konnte Julia nach einem langen Ball von Herbern diesen ins Aus klären. In der 75. Minute mussten die Damen dann den Ausgleichstreffer hinnehmen. Eine Flanke von der rechten Seite fand wieder eine Herbernerin, die den Ball ins Tor zum 3:3 beförderte.

Danach passierte nicht mehr viel und der Schiedsrichter pfiff das Spiel nach 4 Minuten Nachspielzeit ab.

Die SuS Damen sind mit dem Punkt beim Tabellendritten zufrieden und bleiben oben dran (Platz 4). Am nächsten Sonntag 18.11.2023 erwartet der SuS den Tabellennachbarn PSV Bork (Platz 5 TV 30:28) am heimischen Bispingwald. Anstoß ist um 13:30 Uhr.

Aufstellung: Bispinghoff – J. Kröner – Kree- Hagedorn – Schneider (Jüptner)– Toy – Behrens – Holbeck – Oxenfarth – Peck – Drees

Bericht verfasst von: Leonie Kröner