Der nächste Schritt – Vereinsberatung beim SuS

Gestern fanden sich einige Jugendtrainer, Vorstandsmitglieder und Elternteile aus der Fußball- und Tischtennisabteilung im Sportlerheim ein, um das Thema „Prävention von Gewalt“ in unserem Verein weiter inhaltlich voranzubringen.

Nachdem fast alle Ehrenamtlichen im Verein im Laufe des Jahres an Sensibilisierungsschulungen teilgenommen haben, besuchte uns am Samstag erneut Klaus-Peter Uhlmann als Referent vom Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.
Gemeinsam wurden in der mehrstündigen Veranstaltung haupsächlich potenzielle Risiken, die sich in unserem Vereinsalltag rund um das Thema ergeben können, erarbeitet und diskutiert.

Im zweiten Teil nach der Mittagspause konnten bereits erste gemeinsame Lösungsansätze besprochen und festgehalten werden, die für die weitere Arbeit genutzt werden.

Die Veranstaltung war nach den bereits erfolgten Schulungen ein weiterer Schritt mit Ideen zur Erarbeitung eines Handlungsleitfadens zur Prävention von Gewalt in unserem Vereinsalltag. Der Verein hat sich dies, wie bereits berichtet, als langfristiges Ziel gesetzt.

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen für Fragen und Beschwerden zu dem Thema sind auch nun auf der Vereinshomepage im Impressum dauerhaft hinterlegt: https://www.sus-scheidingen.de/kontaktimpressum/