Scheidingen auf Platz 2

Am 21.01.2024 wurde erstmals wieder seit 2020 eine Kreishallenrunde der Frauen im Kreis Soest durchgeführt. Austragungsort war die Gerken-Sporthalle der TuS Wickede (Ruhr). 8 Mannschaften, in 2 Gruppen eingeteilt, trugen die Vorrunde gegeneinander aus. Das Losglück war dabei auf Seiten des SuS. In Gruppe B waren neben unserem Team mit der SG Neuengeseke/Hovestadt, dem SV Welver und dem SV Völlinghausen nämlich nur Kreisligisten aus der unteren Tabellenhälfte zu finden. In Gruppe A tummelte sich mit dem BV Bad Sassendorf der größte Konkurrent des SuS. TuS Wickede, Westfalia Soest und TuS Bremen komplettierten die Gruppe.

Das erste Vorrundenspiel gegen die SV Völlinghausen wurde souverän mit 0:6 gewonnen, danach folgte ein 5:0 – Sieg gegen den SV Welver und zum Ende der Vorrunde wurde es für den SuS nochmal spannend, denn durch 2 Gegentore der SG Neuengeseke/Hovestadt hat man bei einem 3:2 Sieg beinahe noch den Gruppensieg hergegeben.

Gruppe A beendete die Vorrunde mit Bad Sassendorf auf der 1, dahinter TuS Wickede, gefolgt von TuS Bremen und als Schlusslicht Westfalia Soest.

Wie bereits erwähnt wurde Scheidingen Gruppenerster dahinter reihten sich die SG Neuengeseke/Hovestadt, SV Welver und SV Völlinghausen ein.

Somit wurde das erste Halbfinalspiel zwischen dem Bad Sassendorf und der SG Neuengeseke/Hovestadt ausgetragen und das zweite Halbfinalspiel fand zwischen dem SuS und Wickede statt. Sassendorf überzeugte mit einem klaren 4:2 – Sieg. Scheidingen lieferte sich hingegen einen harten Kampf mit den Gastgeberinnen. Fast 4 Minuten musste der SuS in Unterzahl spielen, da Mara Behrens und Esra Toy jeweils eine Zeitstrafe erhielten. Durch ein Tor von Leonie Gillhaus und einer gut parierenden Leonie Kröner im Tor, konnte die Mannschaft vom Bispingwald aber doch ins Finale einziehen

Die Neuauflage des Finals aus 2020 stand bevor. Beide Mannschaften tasteten sich ran, gingen kein allzu großes Risiko ein. Das 0:1 von Malou Hagedorn zwang Sassendorf dann aber doch zu mehr Offensivität, welche sich auch bezahlt machte. Erst durch den Ausgleich, dann ging Sassendorf auch in Führung. Der SuS schmiss nochmal alles rein und erkämpfte sich einen Strafstoß, 52 Sekunden vor Schluss, welchen Leonie Gillhaus souverän versenkte. Mit dem 2:2 Unterschieden ging es dann direkt ins9-Meter-Schießen, welches mit jeweils 5 Schützinnen angetreten wurde. Leider versenkten die Badeortlerinnen einen Ball mehr im Gehäuse und dürfen sich nun Kreishallensiegerinnen 2024 nennen.

Alles in allem hat der SuS aber eine gute Leistung gezeigt und wurde nur knapp geschlagen. Nächstes Jahr heißt es wieder angreifen und bis dahin in eine gute Wintervorbereitung starten.

Aufstellung: L. Kröner, J. Kröner, Holbeck, Hagedorn, Toy, Thiel, Jüptner, Behrens, Gillhaus, Oxenfarth, Schneider.

Bericht verfasst von: Aileen Drees