Wichtiger Auswärtsdreier für die SuS Damen

Sonntag,03.03.2024-15:00:FC SW Silschede vs. SuS Scheidingen

Nachdem bereits im letzten Jahr das erste Rückrundenspiel gespielt wurde, freute man sich an diesem Sonntag (03.03.2024) umso mehr das nach der Winterpause endlich wieder das erste Ligaspiel anstand.

Die Frauen des FC SW Silschede empfangen uns bei bestem Wetter und unter guten Bedingungen auf ihrem Platz. Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an.

Angeführt von Kapitänin Leonie Kröner starteten unsere SuS Damen motiviert in die Partie. Der SuS machte von Beginn an Druck und drückte Silschede in die eigene Hälfte zurück. Bereits nach einigen Minuten hatte der SuS die erste Torchance. Nach einer gut herausgespielten Kombination über die linke Seite flankte Lea Peck den Ball in den Sechzehner dort fand die Flanke  Emma Schneider ,die den Ball leider nur an den Pfosten köpfte. Ein weiterer Vorstoß aufseiten des SuS brachte eine Ecke. Die Ecke schlug Maike Holbeck rein, die Torhüterin konnte den Ball nach Getümmel am ersten Pfosten nicht festhalten, sodass Malou Hagedorn den Ball nur noch einschieben musste. 0:1 in der 5.Minute.

Danach beruhigte sich das Spiel für einige Zeit und die Partie spielte sich mehr zwischen den beiden Sechzehnern ab. Immer wieder kam unsere Mannschaft in die Nähe des Silscheder Tors. Lea Peck hatte zwei Chancen, die leider nicht ihren Weg ins Tor fanden. Nach und nach fand auch Silschede besser in die Partie und spielte sich mehr und mehr in unserer Hälfte fest. So entstand auch ein Freistoß aus 25 Metern, der allerdings über das Tor ging.

Die fraglichen Schiedsrichterentscheidungen wurden ab diesem Freistoß deutlich mehr, so bekamen auch Jana Kröner und Anna-Maria Kree eine gelbe Karte, weil sie sich laut Referee zu ausgiebig beschwerten. In der 35.Minute konnte sich Scheidingen nach einer vergebenen Chance von Silschede schnell nach vorne befreien und konterte gut.Emma Schneider vollendete den Konter mit einem satten Schuss ins Tor zur 2:0 Pausenführung.(34.Minute). Kurz vor der Halbzeit kam Leonie Gillhaus für Maike Holbeck in die Partie.

In der Pause wechselte Trainer Stefan Rupp doppelt. Mit Ruth Kolter und Mara Behrens kamen zwei frische Kräfte ins Spiel, die nochmal für Schwung nach vorne sorgen sollten.

Der SuS allerdings kam nicht wach aus der Halbzeit. Das nutze Silschede gnadenlos aus. So kam es nach einem Foul an der Sechzehnerkante zu einer aussichtsreichen Freistoßposition. Diese nutze Annika Billig eiskalt aus und der Ball schlug direkt nach der Pause zum 1:2 ein.(48.Minute).

Von nun an drückte Silschede immer mehr auf den Ausgleichstreffer und schnürte uns in die eigene Hälfte ein. Der SuS schaffte es kaum noch sich zu befreien und ein bisschen Luft zum Atmen zu verschaffen. Das Spiel kam allerdings auch immer mehr ins stocken und war nur noch ein Verteidigen mit Mann und Maus seitens der SuS Damen. Lediglich die grandiose Schiedsrichterleistung und viele Kommentare von außen heizten der Partie weiter an.

Ab diesem Zeitpunkt wurden alle  50/50 Entscheidungen – ob Einwurf oder Freistoß  – für den Gegner gepfiffen. So bekam Stefan Rupp nach Protesten bezüglich einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters die gelbe Karte gezeigt. Scheidingen befreite sich mit immer wieder langen Bällen. Einen weiteren Abschluss von Silschede konnte SuS Torhüterin Julia Bispinghoff wiedermals gut parieren. Durch angebliches Zeitspiel allerdings kassierte Julia daraufhin die gelbe Karte und es gab einen unerklärlichen indirekten Freistoß vom Sechzehner gegen uns. Auch diesen Ball konnte Julia halten.

Kurz vor Ende der Partie kam noch Nina Hausmann für Malou Hagedorn in die Partie. Während Malou den Platz verließ zeigte der Schiedsrichter ihr ebenfalls die gelbe Karte für angebliches unsportliches Verhalten, da sie im Gehen schon ihre Schienbeinschoner ausgezogen hatte. Weitere Befreiungsschläge des SuS wurden als Abseits gepfiffen und die fünfminütige Nachspielzeit begann. Allerdings passierte hier nicht mehr viel und der Schiedsrichter pfiff die Partie ab. Der SuS fuhr wichtige drei Punkte in einem unnötig schweren Arbeitssieg ein.

Nächsten Sonntag empfängt der SuS am heimischen Bispingwald RW Unna, die mit 24 Punkten auf dem 5ten Tabllenplatz stehen. Es erwartet uns eine umkämpfte Partie auf Augenhöhe.

Aufstellung: Bispinghoff – J.Kröner- Kree (Behrens)- Hagedorn (Hausmann)-  Schneider – L.Kröner – Holbeck (Gillhaus) – Oxenfahrt – Peck – Drees- Thiel (Kolter)

Bericht verfasst von: Mara Behrens