Verrückte Aufstiege in verrückten Zeiten

Erste Mannschaft nach elf Jahren wieder in der Kreisliga A

Die 2. Mannschaft steigt in die B-Kreisklasse auf

U-23 Damen schaffen den Sprung in die Bezirksliga

Nach dem Abbruch der Saison 2019/2020 wegen des Coronaviruses, steigen 3 Seniorenmannschaften des SuS in die nächst höhere Spielklasse auf. Auf dem  Verbandstag, waren 149 Delegierte aus 29 FLVW Kreisen aufgerufen ihre Stimme über den weiteren Saisonverlauf abzugeben. All dies geschah in schriftlicher Form. 144 Delegierte gaben ihre Stimme ab; und 142 stimmten für den Saisonabbruch. Einer war dagegen und einer enthielt sich.

SuS Scheidingen 1. Mannschaft Aufsteiger zur A-Kreisliga 2020
SuS Scheidingen 1. Mannschaft Aufsteiger zur A-Kreisliga 2020

Sowohl das Präsidium als auch die Ständige Konferenz – bestehend aus den Präsidiumsmitgliedern und den Kreisvorsitzenden – haben sich eindeutig dafür ausgesprochen, der vom VFA ausgearbeiteten Empfehlung zum Saisonabbruch mit Wertung (Aufsteiger nach Quotientenregel, zusätzlicher Aufstieg des Hinrunden-Besten, sofern dieser vom aktuellen Tabellenführer abweicht, keine Absteiger) zu folgen.

2. Mannschaft SuS Scheidingen Aufsteiger zur B-Kreisliga 2020
2. Mannschaft SuS Scheidingen Aufsteiger zur B-Kreisliga 2020

Eine solche Beurteilung und Wertung der Saison, hatte man von dem sonst sehr trägen FLVW nicht erwartet. Von Anfang an waren die Vereine mit im Boot, und der FLVW gab sich äußerst transparent. Ein großes Lob auch von unserem Verein an die Verantwortlichen. Besser konnte man es nicht machen und auch nicht lösen, auch wenn es einige Härtefälle geben wird.

SuS Scheidingen U 23 Damen Aufsteiger zur Bezirksliga
SuS Scheidingen U 23 Damen Aufsteiger zur Bezirksliga

 

Das bedeutet nun, dass die 1. Mannschaft nach 11 Jahren wieder in der höchsten Klasse des Kreises kickt, und die 2. Mannschaft in die zweithöchste Klasse des Kreises aufsteigt. Die Damen haben mit dem Aufstieg in die Bezirksliga ihr Saisonziel nach einigen Anläufen erreicht. Bei der 1. Mannschaft hatten Insider damit geliebäugelt, dass sie es in diesm Jahr schaffen können. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass sie den Aufstieg auch geschafft hätten, wenn die Saison regulär zu Ende gespielt worden wäre. Die Punktgleichheit mit dem Höinger SV war schon hergestellt, und das bei einem Spiel weniger. Der HSV hatte auf Grund ihres Platzumbaues, nur noch Auswärtsspiele zu bestreiten. Da standen die Sterne schon sehr gut für unsere Erste!

Völlig krass ist natürlich das Abschneiden unserer 2. Mannschaft. Im Mai  2019 haben sie erst die Meisterschaft in der Kreisliga D klar gemacht. Gut ein Jahr später stehen sie als Aufsteiger zur Kreisliga B fest. So etwas nennt man dann wohl einen Durchmarsch. Aber auch bei der Reserve hielt sich das Staunen der Insider in Grenzen. Bis zum plötzlichen Saisonstop hatte die Mannschaft nur zwei Niederlagen gegen den überragenden Tabellenführer Sassendorf auf dem Konto. Es gab drei Remis und der Rest waren Siege.

Wie es dann in der nächsten Saison aussieht wird man sehen. Und auch ob man die drei Aufstiege noch feiern kann, werden die nächsten Wochen zeigen. Jedenfalls ist dies nach 2002 das erfolgreichste Jahr des SuS Geschichte. 2002 konnte der SuS sechs Meistertitel einfahren. Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Mannschaften!