SuS gibt Ton an in Grönemeyer-City – Jule Kötter trifft dabei dreifach!

Was für eine super Reaktion unserer B-Mädchen auf die unglückliche Niederlage letzten Sonntag gegen Arminia Bielefeld!! Im vorgezogenen M-Spiel beim Nachwuchs des VfL Bochum erzielten sie nicht nur ihre ersten Tore, sondern sorgten durch ein mehr als engagiertes Spiel auch für ihren ersten Dreier in der laufenden Saison!B-Juniorinnen Westfalenliga  VfL Bochum – SuS 0:3 (0:2) Samstag, 19.09.20 / 14:00 Uhr

Hätten uns wohl heute lieber nicht als Gast gehabt – die VfL-Mädels

Auf Wunsch der Gastgeberinnen begann das Spiel bereits am Samstag um 14:00 Uhr – und dem haben wir gerne zugestimmt. Bei strahlendem Sonnenschein und sicherlich etwas zu hohen Temperaturen um Fußball zu spielen, waren alle auf die Reaktion unserer  Mädels nach der mehr als unglücklichen Niederlage am letzten Spieltag gespannt.

„Wir haben hier in Bochum noch nie gewonnen – hättet ihr nicht Lust, das heute zu ändern?“ Auf die Frage ihres Trainers Thomas vor dem Spiel gaben die Mädels eine klare Antwort:

                           JA – das wollen wir!

Die Körpersprache und der Einsatzwille jeder unserer Spielerinnen zeigte von Beginn an, wie sie das vorhatten. Die Gastgeberinnen wurden von Minute Eins an unter Druck gesetzt und diese wussten gar nicht, was ihnen geschah – stand da nicht eine SuS-Mannschaft, die die beiden ersten Begegnungen verloren hatte? Die können doch nichts! Warum sind die heute so gut?

Leonie bei der Seitenwahl

Zum Spiel, welches nicht hätte besser für uns beginnen können……

denn Jule Kötter setzte sich bereits in der zweiten Spielminute so energisch gegen drei Bochumerinnen durch und schob die Kugel konzentriert an der herauseilenden Keeperin in die lange Ecke zum frühen 0:1.

Sekunden später liegt der Ball im Netz!

„Die frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt, wollten wir doch erstmal keinen Gegentreffer kassieren. Das Tor gab unserer Mannschaft die nötige Sicherheit und so gelangen fortan auch Dinge, die ansonsten vielleicht nicht geklappt hätten“ so Co-Trainer Pascal.

Unsere Mädels blieben am Drücker und so verlebte Julia im SuS-Kasten ein ruhiges Spiel. Hinten sorgte Käpt`n Leonie für Sicherheit und aus dem Mittelfeld trieb die saustarke Emma Schneider ihre Mädels immer wieder nach vorne. Geburtstagskind Leni Wilken kümmerte sich liebevoll um den Mittelfeldmotor der Blauen und schaltete diese fast völlig aus. Ja, und vorne hatte unsere Jule einen echten Sahnetag erwischt. Einsatzwille auf Turbo gestellt, mit Tempo in die sich bietenden Schnittstellen gelaufen und kaltschnäuzig abgeschlossen – heute gelang ihr einfach alles.

So geschehen in der 16. Minute als sie den Nachschuss (Emma-Maria) vom Schuss (Emma) gedankenschnell erlief und den Ball an der verdutzten Torhüterin um 0:2 in`s Netz schoss.

Leni zweikampfstark

Kurze Zeit später bat der gut leitende Schiedsrichter (geht doch!) zur ersten Getränkepause. Im zweiten Abschnitt der ersten Spielhälfte passierte dann nichts Aufregendes mehr. Unsere Mädels ließen Ball und Gegner laufen, nutzen die gesamte Größe des Spielfeldes und sorgten dafür, dass die Gastgeberinnen nicht gefährlich vor unser Tor kamen – so beendete der Referee die erste Halbzeit beim Stand von 0:2.

„So Mädels, Luft holen, kurz sammeln, konzentrieren und gleich mit dem gleichen Einsatz weiterspielen wie bisher, dann kann uns hier eine echte Überraschung gelingen! Aber auch nur, wenn wir „kein Fitzelchen“ nachlassen! Macht weiter so!“

Tja und was sollen wir sagen? Sie taten es – und zwar direkt mit Anpfiff zur zweiten Hälfte. Anstoß Sina, Pass auf Lotte, Pass auf Jule, Schuss auf`s Tor und mit Unterstützung der Bochumer Schnapperin trudelte der Ball zum 0:3 über die berüchtigte weiße Linie.

Wieder so ein Start – echt toll, unsere Mädels – da kann doch eigentlich nicht`s mehr schiefgehen, oder?

Nein, heute wahrlich nicht, denn unsere Mannschaft ließ weder nach noch locker und hätte bei einem Fernschuss von Leni (65.) noch einen weiteren Treffer erzielen können, doch traf ihr strammer Schuss leider nur den rechten Außenpfosten.

Aber das wäre auch zu viel des Guten gewesen, denn so schlecht war die Grönemeyer-Elf nicht. Doch unsere Mädels trafen heute zu 95% die richtigen Entscheidungen und dann wird es auch gegen eine „Bauerntruppe“ (O-Ton eines Bochumer Zuschauers) nicht einfach.

Trotz der Nachspielzeit von vier Minuten (ist also möglich !/13.09.) passierte nicht mehr viel und so freuten sich unsere Spielerinnen nach dem erfolgten Schlusspfiff natürlich riesig über ihre ersten drei Punkte. Diese waren hochverdient und toll erspielt – Glückwunsch Mädels, jetzt wisst ihr ja, wie es geht!