Harmonische Hauptversammlung

Die gestrige Jahreshauptversammlung des SuS im Scheidinger Pfarrheim verlief sehr harmonisch. Gut 60 Mitglieder des SuS waren erschienen. Hier waren es allerdings meist Aktive, Vorstandsmitglieder, Alt-Verdiente und zu ehrende Mitglieder, die gekommen waren. Nach den Formalien wurde der Jahresbericht des Vorstandes von Franz-Josef Berz verlesen, und die Berichte der einzelnen Mannschaften bzw. Abteilungen folgten. Hier war eindeutig zu erkennen, dass es mit dem SuS wieder nach oben geht.

Anders sieht die finanzielle Situation aus! Hauptkassierer Michael Volmer konnte für 2015 keinen Überschuss vermelden. Im Gegenteil; der SuS hat einige „Miese“ gemacht. Für Michael Volmer war das keineswegs eine Überraschung, und er sah die ganze Situation völlig tiefenentspannt. In seiner gewohnt ruhigen und äußerst professionellen Art erläuterte er die Gründe für den Fehlbetrag. Hier schlugen gestiegene Verbandsabgaben zu Buche, die gestiegenen Mannschaftszahlen verursachen natürlich auch höhere Kosten, die aber durchaus gewollt sind. Die Energieversorger langen ebenfalls immer kräftiger hin, und die Schiedsrichterkosten steigen maßvoll aber stetig. Die Gemeinde Welver hat mittlerweile auch eine Hemmschwelle überschritten. Michael Volmer sagte dazu:

„In der Vergangenheit hat die Gemeinde den Sport gefördert, heute fordert sie vom Sport nur noch!“

Die Kassenprüfer Hubert Neveling und Raimund Wigger, der wieder einmal extra aus Bonn angereist – und in den 80-ziger Jahren beim SuS ein Torhüter der Extraklasse war, hatten die Kasse von Michael Volmer geprüft. Sie berichteten von einer vorbildlichen Kassenführung und baten die Versammlung, dem Kassierer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Entlastung wurde dann auch einstimmig erteilt.

Dann kam man zum schönsten Tagesordnungspunkt! Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Andreas Eggenstein, Christian Fronz, Michael Platte, Gerd Reuter, Michael Schmitz und Daniel Schulte.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Helmut Bräutigam, Wolfgang Hilger, Ulrich Klicker und Dieter Raneck.

Für unglaubliche 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Willi Vickermann und Werner Hering ausgezeichnet. Beide waren 1946 in der Gründungsversammlung des SuS dabei. Willi Vickermann berichtete, dass es damals für ihn ein neues und erhabenes Gefühl war. Es war einer der ersten demokratischen Prozesse, die er in seinem Leben mit gemacht hat. Es war für ihn völlig ungewohnt, dass man zwischen mehreren Leuten für eine Position auswählen konnte. Und das man auch „Nein“ sagen durfte, ohne sofort Repressalien befürchten zu müssen. Man durfte sogar gegen den Vorstand stimmen. Das kannten wir damals alle noch nicht. Das war für Alle völliges Neuland; beschrieb Willi Vickermann die Situation gut ein Jahr nach dem 2. Weltkrieg. Nach den widerlichen Machenschaften der braunen Schreckensherrschaft kann man dieses Gefühl vielleicht gut nachvollziehen. Leider konnten nicht alle die zur Ehrung anstanden an der Versammlung teilnehmen. Die Auszeichnungen werden aber alle nachgeholt.

Daniel Eeckhout erhielt eine besondere Ehrung vom SuS. Er wurde mit der Verdienstnadel des Spiel- und Sportverein Scheidingen ausgezeichnet. In seiner Laudatio zeichnete Thomas Kree den Lebensweg von Dani auf. Als belgischer Militär-Angehöriger und Hubschrauberpilot hat er natürlich einiges von der Welt gesehen. In vielen Städten hat er gewohnt. 2003 kam Daniel dann zum SuS. Er sollte sich als der totale Glücksgriff erweisen. Er küsste den Mädchenfußball in Scheidingen wach; begann mit einer E-Mädchenmannschaft und einer D-Mädchenmannschaft. In einigen Jahren trainierte er 3 Mannschaften gleichzeitig. Kree bezeichnete ihn als Grundsteinleger für die heutigen Erfolge im Damenfußball und auch im B-Juniorinnen-Bereich. Daher verlieh er ihm den Titel: „Westfalenligaaufsteigervorbereitungstrainer“!

Den ganzen Abend hatten sich die Leute gefragt, warum wohl der Kreisvorsitzende des Fußballkreises 29 Soest Franz-Josef Jochheim in der Versammlung anwesend war. Er wartete noch mit einer besondern Überraschung bzw. Ehrung auf. Dazu folgt noch ein gesonderter Bericht.

Bei den Vorstandswahlen gab es auch einige positive Überraschungen. Der Altersdurchschnitt konnte deutlich gesenkt werden. Auch wird in zukünftigen Vorstandssitzungen endlich wieder weiblicher Charme versprüht werden. Einstimmig wiedergewählt in ihren Ämtern wurden: 2. Vorsitzender Thomas Vickermann, Geschäftsführer Uwe Grams, 2. Kassierer Gerd Naake, Sportlicher Leiter Peter Pyka, Beisitzer Michael Körner. Neuer 1. Platzwart ist Peter Gerstmann einstimmig geworden. Ebenfalls einstimmig konnte der Posten des AH-Obmannes besetzt werden. Günther Plattfaut wird das Amt die nächsten 2 Jahre bekleiden. Neuer Kassenprüfer wurde Wolfgang Hilger. Dann kamen die neuen „Jungen Wilden“ zum Zug. Neuer Fußballobmann wurde Jens Hagedorn. Neuer Jugendgeschäftsführer wurde Niklas Schulte. Aileen Drees steht dem SuS ebenfalls die nächsten 2 Jahre zur Verfügung. Sie besetzt ein Beisitzeramt. Zum Jugendobmann wurden Steffen Kree und Marvin Körner in Personalunion gewählt. Ebenfalls in Personalunion wurde der Posten „Leiter Damen- und Mädchenabteilung“ besetzt. Anna-Maria Kree und Jutta Hennemann werden diese Amt ausüben. Die Verjüngung des Vorstandes wird dem SuS sicherlich gut tun. Die jungen Leute werden sicherlich mit unkonventionellen und kreativen Ideen überraschen und aufwarten.

Vorsitzender Thomas Kree bedankte sich für die entspannte und harmonische Atmosphäre während dieser Versammlung und schloss sie um 22:15 Uhr.