Detlef Wittkemper verstorben

Die Älteren von euch werden sich gut und vor allem gerne erinnern. Mitte der 80-ziger Jahre war Detlef Wittkemper (den alle nur Dete nannten) einer der entscheidenden Spielerpersönlichkeiten beim SuS. Am 19.09.2022 verstarb Dete an den Folgen eines Tumors. Er wurde nur 68 Jahre alt.

Dete Wittkemper am 19.07.1984 *06.09.1954 † 19.09.2022
Dete Wittkemper am 19.07.1984
*06.09.1954 † 19.09.2022

1984 wechselte Detlef Wittkemper von der SSG Hamm zum SuS Scheidingen. Es war erst seine zweite Station in seiner langen Fußballerkarriere. Sehr schnell wurde er zum Publikumsliebling in Scheidingen. Dete war technisch sehr beschlagen und spielte einen außergewöhnlichen Libero. Unvergessen sind seine Fümmelkes im eigenen Strafraum. Als Mitspieler konnte einem da schon mal das Herz stehen bleiben. Aber er hatte es einfach drauf. Detlef Wittkemper wurde 1985 mit dem SuS Meister der Kreisliga A. Das war damals in der heimischen Sportwelt eine Riesensensation und der Junge aus Hamm hatte maßgeblichen Anteil daran.

SuS 1. Mann. 1985 Meister der A-Kreisliga Detlef Wittkemper hockend ganz rechts
SuS 1. Mann. 1985 Meister der A-Kreisliga Detlef Wittkemper hockend ganz rechts

Dete war ein absoluter Sympathieträger. Mit ihm konnte man keinen Ärger kriegen. Die dritte Halbzeit machte er grundsätzlich konstant und auf hohem Niveau mit. Wir haben mit ihm in der Zeit sehr viel Spaß gehabt. Der SuS wird ihm immer ein ehrendes Gedenken bewahren, und wenn wir in nächster Zeit von ihm reden, werden wir nicht drum rum kommen auch mal laut zu lachen. Dete war einfach ein ganz feiner Kerl.

Ehrung SuS 1 1985 Detlef Wittkemper ist der der lacht auf dem Bild
Ehrung SuS 1 1985 Detlef Wittkemper ist der der lacht auf dem Bild
15 Spieltag 24.11.84
15 Spieltag 24.11.84