Erste Niederlage der Saison für die Damen

Sonntag, 18.09.2022 – SuS Scheidingen : SG Hickengrund

Die Ansprache des Trainers Stephan Rupp vor dem Spiel war eindeutig: das Spiel an diesem Sonntag würde ein Spiel auf Augenhöhe sein und zeigen, wo es für unsere SuS-Damen in dieser Saison hingehen würde.

Die Motivation weitere drei Punkte zu holen, war also groß. Unsere, kadermäßig erneut breit aufgestellte Mannschaft, startete etwas suchend in die erste Halbzeit. Zu oft häuften sich Ballverluste im entscheidenden Passspiel nach vorne. Trotzdem ergaben sich in der Anfangsphase bereits Torchancen für beide Mannschaften.

Die erste schöne Spielsituation für unseren SuS ergab sich in der elften Minute, in der Leonie Gillhaus und Jule Kötter sich vorne, trotz enger Manndeckung, schön durchkombinierten. Die Situation wurde allerdings aufgrund von Abseits abgepfiffen.

Ein wenig später kam es nach einer Ecke für den SuS zu dem ersten Torschuss aus dem Rückraum durch Sophie Oxenfahrt, welcher das Tor jedoch minimal verfehlte.

Aber auch die Hickengrundnerinnen beschäftigten immer wieder die Abwehrkette rund um Sophie Oxenfahrt. Besonders die langen Bälle auf die zwei schnellen Stürmerinnen brachten die SuS-lerinnen immer wieder in Bedrängnis.

In der fünfzehnten Spielminute setzte sich die schnelle Stürmerin der Hickengründnerinnen gegen drei Abwehrspielerinnen durch und wurde durch Emma Schneider im Sechszechner zu Fall gebracht. Klarer Fall – der Schiedsrichter deutete auf den Elferpunkt. – 0:1 für Hickengrund.

Unsere SuS-Mädels ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und spielten weiterhin mutig nach vorne, nun auch mit immer größeren Ballbesitzphasen.

Nach einem Foulspiel an Esra an einer günstigen Position im Halbfeld wird Freistoß für den SuS gepfiffen. Kapitänin Henrike Dörholt bringt diesen auf den zweiten Pfosten, wo Jule Kötter den Ball im Spiel hält und einen Flachpass in den Rückraum spielt. Die aufgerückte „Henne“ verwandelt vorbildlich (mit ihrem bärenstarken linken Fuß) zum 1:1.

In der 26. Minute kam es beim SuS zum ersten Wechsel. Laura Jüptner wird für die angeschlagene Ruth Kolter eingewechselt. Anschließend sorgten sowohl „Jüppi“ als auch Jule Kötter für mächtigen Wirbel in der Abwehr der Hickengründnerinnen und verlagerten das SuS-Spiel weitestgehend auf die rechte Seite. Einen durchgesteckten Ball auf Jule setzte diese leider an den linken Pfosten.

In der 39. Minute kam es zu einer Ecke für den SuS und bei einem anschließenden Gedrängel im Strafraum bekam eine Gegenspielerin den Ball an die Hand gespielt. Der Schiedsrichter zeigte das zweite Mal an diesem Sonntag auf den Elfmeterpunkt und Henne verwandelte souverän zum 2:1.

Die Halbzeitansprache zeigte einen zufriedenen Trainer Rupp und auch Kapitänin Henrike äußerte sich erfreut: „Es macht Spaß.“

Allerdings kamen die Damen nach der Halbzeitpause nicht wieder wie gewünscht ins Spiel. Wenige Minuten nach Anstoß fiel nach einem Fehlpass in der Abwehr der Ausgleich zum 2:2. Statt einem aufwachenden Ruck begann unsere Mannschaft in der nächsten Viertelstunde an zu schwimmen. Es häuften sich Konzentrationsfehler.

Zwar kam es noch zu einigen Torschüsse durch Dörholt, Gillhaus und Toy, die groß rausgespielten Chancen und Ballbesitzphasen blieben jedoch aus.

Kurz vor Schluss fiel dann nach einem Freistoß für die Gegnerinnen das 2:3. Fünf Minuten später ein viertes Gegentor nach einem erneuten Absprachefehler in der Abwehrkette des SuS.

So blieben an diesem verregneten Sonntag, trotz einem Spiel auf Augenhöhe, keine Punkte für unsere SuS-Mädels liegen. Diese wollen nun am nächsten Sonntag beim zweiten Heimspiel in Folge neu angreifen.

 

Startaufstellung: Zippel – Schmidt-Barthel – Dörholt – Gillhaus – Kötter – Toy – Schneider – Trümmel – Oxenfahrt – Kolter – Peck

 

Einwechslungen: Jüptner – Hof – Radau – Brauckmann

Bericht verfasst von: Johanna Brauckmann