Damen verteidigen Punkt gegen FC Remblinghausen

FC Remblinghausen vs. SuS Scheidingen, 05.03.23; 13:00 

Die Damen vom SuS Scheidingen bestritten an diesem Sonntag (5.3.23) ihr erstes Rückrundenspiel im neuen Jahr. Die Mannschaft rund um Trainer Stefan Rupp trat als dritter der Tabelle gegen den elftplatzierten FC Remblinghausen an. So wurde bereits im Vorfeld deutlich, dass der SuS die Favoritenrolle einnehmen würde. Jedoch ermahnte SuS Trainer Stefan Rupp seine Mannschaft nicht zu hochmütig aufzutreten und den vermeintlichen Underdog Remblinghausen nicht zu unterschätzen.

Allerdings gestalteten sich die ersten Minuten recht zäh, so dass die Damen vom SuS nicht ihr gewohntes spielerisches Können zeigen konnten, ebenso Remblinghausen. Diese starteten in den ersten Minuten des Spiels keine nennenswerte Aktion. Die vereinzelten gelungenen Spielaktionen nach vorne entschärfte die Abwehr rund um Abwehrchefin Sophie Oxenfarth problemlos.

Nach den anfänglichen schweren Minuten legte der SuS los: So gelang es den Damen sich routiniert durchs Mittelfeld zu kombinieren. Jedoch hielten die Damen von Remblinghausen dieser neuen Spieldynamik entgegen, weshalb es dem SuS Damen nicht gelang zum Torabschluss zu kommen. Angetrieben von diesem energischen Spiel versuchten auch die Remblinghausener einen Torabschluss zu ergattern, aber auch dieses gelang ihnen nicht.

So ergab es sich, dass die ersten 20 Minuten des Spiels hauptsächlich im Mittelfeld bestritten wurden. Die erste gefährliche Toraktion des Spiels gehörte allerdings den Damen des SuS. Der SuS führte einen kurzen Eckball aus, diesen brachten die Damen des SuS gefährlich in den 16er rein, woraufhin Jule Kötter den Ball in Richtung des kurzen Pfosten lenkte. Doch diesen parierte die Torhüterin von Remblinghausen geschickt. Nun war der SuS in Fahrt gekommen und baute immer mehr Druck in Richtung Tor der Gastgeber aus. Bereits in der 30. Minute gelang es dem SuS, durch Mara Behrens, einen erneuten vielversprechenden Schuss aufs Tor abzugeben. Aber auch hier war die Torhüterin von Remblinghausen wieder zu Stelle. Kurz vor dem Halbzeitpfiff ereignete sich eine Schrecksekunde. In einem energischen Zweikampf verletzte sich die gut spielende Jule Kötter und musste so verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Auch im neuen Jahr bleibt der SuS Scheidingen nicht von dem Verletzungspech verschont.

Trainer Stefan Rupp nutzte die Halbzeitansprache, um seine Manschaft auf die anschließenden 45. Minuten vorzubereiten, denn die drei Punkte sollten mit zurück nach Scheidingen.

Für die verletzte Jule Kötter kam Magdalena Hof ins Spiel, die für viel Wirbel im Strafraum sorgen sollte. Leonie Gillhaus machte Platz für die agile Esra Toy. Aber auch die Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gestalteten sich wieder zäh. Zu häufig scheiterte es am letzten Pass. Es war bereits bis zur 54. Minute fortgeschritten, als den Damen des SuS das verdiente 1:0 gelang. Mara Behrens schaltete nach einem gepfiffenen Freistoß schnell und schickte  gekonnt Lea Peck Richtung Grundlinie. Diese legt den Ball scharf in den Sechszehner zu Magdalena Hof. Diese nutzte den unübersichtlichen Strafraum der Remblinghauser, um einen Kurzpass auf Jana Kröner zu spielen, welche den Ball im Netz unterbringen konnte. Doch Remblinghausen hatte eine Antwort unmittelbar parat. So nutzte die Stürmerin von Remblinghausen die 57. Minute des Spiels, um einen Sonntagsschuss ins Tor der Sus Damen unterzubringen. Spielstand 1:1 und noch 30 Minuten zu spielen. Die Damen des FC Remblinghausen versuchten vermehrt Druck auszuüben, doch dieses gelang ihnen nicht. Stattdessen nutzte der SuS Scheidingen die 65. Minute, um erneut einen erfolgreichen Ball aufs Tor zu bringen, aber auch hier war die Torhüterin von Remblinghausen zur Stelle. Nina Haußmann sollte für Johanna Brauckmann in der 78. Minute nochmal für frischen Wind im Mittelfeld sorgen. Die letzten 15 Minuten des Spiels wurden immer hitziger. Beiden Mannschaften war es anzusehen, dass sie nicht mit einem Punkt zufrieden waren und unbedingt den Dreier haben wollten. So gelang es Remblinghausen zum Ende hin, noch drei Großchancen rauszuspielen, doch diese wurden von unserer Torhüterin Nele Kujawski entschärft. Auch der SuS hatte noch einige Möglichkeiten auf dem Fuß, um das Spiel zu entscheiden. Nach einem guten Heber über die Abwehrkette aus dem Mittelfeld setzte sich eine sehr starke Mara Behrens im Laufduell gegen zwei Abwehrspielerinnen durch, schob den Ball aber am unteren rechten Toreck vorbei. In der 87. Minute erspielte sich der SuS über die Außen sogar ein weiteres Tor, welches allerdings aufgrund der Abseitsstellung der Schützin Magdalena Hof aberkannt wurde.

So nehmen die SuS Damen einen verdienten Punkt mit nach Hause. Bereits nächste Woche (12.03.2023) empfangen die Damen vom SuS die Damen des FFC Lüdenscheid (14. Tabellenplatz / 3 Punkte / 6:70), am Heimischen Bispringwald um 13 Uhr.

Aufstellung: Kujawski – J.Kröner – Dörholt – Gillhaus (Toy) – Kötter (Hof) – L.Kröner – Behrens – Oxenfarth – Peck – Brauckmann (Haußmann) – Schmidt-Barthel