SuS Damen punkten gegen Oesbern II (3:1)

Am Sonntag, den 08.05.2023 trafen unsere SuS Damen im Heimspiel auf den SV Oesbern II.

Das Spiel wurde um 15:00 Uhr am Bispingwald angepfiffen. Unsere Damen zeigten von Beginn an eine gute und konzentrierte Leistung und so konnten wir nach nur zwei Minuten und durch unseren ersten Angriff in Führung gehen. Lea setzte sich auf der linken Seite mit ihrer hohen Geschwindigkeit durch und lief auf die gegnerische Torhüterin zu. Sie legte den Ball quer an ihr vorbei und so konnte die mitgelaufene Mara den Ball in das leere Tor einschieben. 1:0.

Im weiteren Spielverlauf konnten wir den Ball meist in unseren eigenen Reihen halten, uns dabei jedoch keine richtigen Torchancen erspielen. Wir spielten viele lange Bälle auf unsere beiden Stürmerinnen Lea und Leonie, jedoch konnte Oesbern diese entweder verteidigen, oder unsere Spielerinnen setzten sich zunächst gut auf der Außenbahn durch, aber der Querpass vor das gegnerische Tor konnte keinen Abnehmer finden. So gestaltete sich das Spiel eher im Mittelfeld und wurde auf beiden Seiten von hohen und langen Bällen geprägt. Kurz vor der ersten Halbzeit hatten wir jedoch das Glück auf unserer Seite. Oesberns erste richtige Chance in diesem Spiel wurde richtig gefährlich für uns. Nach einer Ecke konnte der Ball nicht geklärt werden und wurde so noch zwei Mal vor unserem Tor hergespielt, wodurch unsere Zuordnung nicht mehr passte und drei Gegenspielerinnen frei vor unserem Tor standen. Nachdem die starke Leonie Kröner zunächst auf der Linie retten konnte, kam der Ball zu einer dieser Spielerinnen, wurde jedoch zu unserem Glück aus knapp fünf Metern gegen die Latte geschossen. So konnten wir von etwas Glück sprechen, dass wir mit der 1:0 Führung in die Halbzeit gingen.

In der Halbzeit kritisierte unser Trainer Stefan die vielen langen Bälle aus der Abwehr und verwies darauf, mehr Ruhe am Ball zu haben, um uns so mit flachen Pässen nach vorne zu kombinieren.

Die vom Abstieg bedrohten Gäste machten in der zweiten Halbzeit mehr Druck und ließen uns das auch in den Zweikämpfen spüren. Wir behielten zunächst in der Abwehrreihe die Ruhe, spielten viele sichere Bälle und kombinierten uns besser nach vorne. Jedoch kam es zu keinen nennenswerten Torchancen auf beiden Seiten, lediglich ein paar Fernschüsse unsererseits waren zu verbuchen.

Ab der 65. Minute waren unsere Damen aber etwas nachlässiger geworden und klärten viele Bälle ungeschickt zur Ecke. Diese wurden jedoch zwei Mal in Folge von Oesbern direkt ins Toraus gespielt. In der 78. Minute gab es eine ähnliche Situation: Die Stürmerin von Oesbern hatte den Ball an der linken Eckfahne, wurde nicht konsequent genug gestört und konnte den Ball auf eine freie Mitspielerin verlängern. Diese schloss aus Spitzen Winkel ab, der Ball wurde gehalten und prallte in die Mitte ab. Dort warteten zwei komplett freie Gegenspielerinnen, die den Ball ins leere Tor schießen konnten. So stand es zwischenzeitlich 1:1.

Dies war ein kleiner Weckruf für unsere Damen, um wieder gefährlicher nach Vorne zu spielen. So konnten wir bereits drei Minuten später das 2:1 verbuchen (81. Spielminute). Mara bekam den Ball an der Strafraumgrenze, schloss ab und hämmerte den Ball unhaltbar ins Tor.

Unsere Spielerinnen machten weiterhin Druck nach vorne und so setzte sich Lea auf der linken Seite gegen ihre Gegenspielerin durch, welche sie dann jedoch mit einem gelbwürdigen Foul stoppte. Da die selbe Spielerin von Oesbern allerdings sechs Minuten zuvor schon eine gelbe Karte gesehen hatte, entschied sich der noch junge, aber souveräne Schiedsrichter für die berechtigte gelb-rote Karte.

Oesbern hatte das Spiel aber noch nicht aufgegeben und versuchte weiterhin Druck auf unsere Mannschaft auszuüben. In der 89. Minute sorgte Leonie aber für die Entscheidung und brachte uns mit 3:1 in Führung. Mit diesem Ergebnis endete die Partie nur wenige Minuten später.

Nächste Woche wartet mit Vosswinkel ein weiterer Gegner aus dem Tabellenkeller auf unsere Mannschaft. Dort wollen wir die positive Tendenz aus den letzten Spielen fortsetzen und wieder punkten.

Aufstellung: L.Schröder, A. Schmidt-Barthel (65. Minute M. Thiel), J. Kröner, A. Kree (60. Minute E. Toy), L. Gillhaus, N. Haußmann, L. Kröner, M. Behrens, M. Holbeck, S. Oxenfarth, L. Peck

Bericht verfasst von: Lea Schröder