SuS Mädchen verschieben Entscheidung

Sonntag, 14. Mai 2023   B-Juniorinnen Westfalenliga  SuS – TuS Recke 0:1 (0:0)  Eigentlich hatten sich unsere Mädels erhofft, dass sie gegen die Gäste aus Recke den Klassenerhalt perfekt machen – doch leider müssen sie darauf noch eine weitere Woche warten, denn erst am letzten Spieltag nächsten Sonntag entscheidet sich, wer in der kommenden Saison wo spielt.

Vorteil für unser Team: Sie haben es in der eigenen Hand und sind nicht auf Schützenhilfe angewiesen; doch sie müssen mindestens einen Punkt aus Nethegau entführen, denn dieser würde für ein weiteres Jahr Westfalenliga reichen!

Gegen die starken Gäste aus Ostwestfalen galt die Vorgabe, nicht wieder einen frühen Gegentreffer zu kassieren. Das schafften unsere Mädels, doch auch nicht mehr. Eigene Chancen waren Mangelware und so kam nur durch einen Freistoß durch Clara Willenborg etwas Gefahr auf (35.).

Die Recker Mädchen indes hatten einige gute Tormöglichkeiten, doch entweder zielten sie zu schlecht oder scheiterten an unserer sicheren Keeperin Charlotte.

So war es dann auch nicht verwunderlich, dass der Schiri beide Teams torlos in die Halbzeit schickte.

Im zweiten Spielabschnitt bot sich den Zuschauern das gleiche Bild: Recke feldüberlegen, doch unsere Mädels kämpften aufopferungsvoll und hielten weiterhin „die Null“.

Nach gut einer Stunde Spielzeit rappelte es dann aber im SuS-Kasten. Eine Gästespielerin „tänzelte“ drei unserer Mädels gekonnt aus und ließ Charlotte mit einem satten Schuss aus zwölf Metern Entfernung in`s lange untere Eck nicht den Hauch einer Abwehrmöglichkeit.

Nun mussten unsere Mädels zwangsläufig ihre Marschroute ändern. Leona Sommerhage ersetzte Nate Dinter und brachte neuen Schwung in`s Spiel.

Trotz aller Bemühungen kamen sie jedoch zunächst zu keiner erfolgsversprechenden Torchance und so dauerte bis zur 75. Minute, ehe das Gästetor in Gefahr gebracht wurde.

Nachdem die Abwehrreihe aufgelöst und auf „Hop oder Top“ umgestellt wurde, ergaben sich Tormöglichkeiten. Doch weder Lola Günther (sie scheiterte nach einem tollen Solo an der Torhüterin) noch Clara (nach Eckball) konnten den Ball im gegnerischen Kasten unterbringen und so beendete der souverän leitende Schiri Merchel aus Ense die Partie nach drei Nachspielminuten.

Geknickt sackten unsere (bei sommerlichen Temperaturen) ausgelaugten Mädels auf den Boden. Wohlwissend, dass noch keine Vorentscheidung gefallen war, denn ihr unmittelbarer Konkurrent aus Werther kam beim designierten Absteiger SV Berghofen nicht über ein Unentschieden hinaus.

Showdown also am kommenden Sonntag beim FFC Nethegau (bei Brakel in Ostwestfalen) – wir drücken den Daumen und sind sicher, dass unsere Mädels den Ligaerhalt dann eben nächsten Sonntag unter Dach und Fach bringen werden!

Toi, toi, toi Mädels.