Deutliche Niederlage am Bispingwald

SuS -:- RW Ahlen, 14.04.24 um 13:30 Uhr

Am vergangenen Sonntag, den 14. April war der Tabellenzweite RW Ahlen zu Gast bei uns am Bispingwald. Der SuS rangierte im Vorfeld der Partie mit 32 Zählern auf Platz 4 der Bezirksliga, während die Gäste als direkter Verfolger der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund nach 17 Spieltagen bereits 46 Punkte vorweisen konnten. Trotz der 6:1 Niederlage im Hinspiel hatte sich unsere Mannschaft vorgenommen, hinten sicher zu stehen und auch vorne mutig zu agieren.

Pünktlich um 13:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie an und direkt von Beginn an wurde allen klar, dass sich ein laufintensives Spiel entwickeln würde. So dauerte es lediglich zwei Minuten, bis Ahlen den ersten Angriff über die linke Außenbahn startete, der letztendlich in einer Ecke resultierte. Die Flügelspielerin der Gäste brachte eine Flanke in unseren Strafraum, der Ball fiel am zweiten Pfosten runter und die kopfballstarke Innenverteidigerin musste nur noch einnicken: 0:1 nach 120 Sekunden.

Bereits fünf Minuten später ergab sich eine ähnliche Situation. Erneut kam RW Ahlen über die linke Seite, der Angriff wurde jedoch wieder von unserer Abwehr ins Toraus geklärt. Die nachfolgende Ecke schien fast identisch mit der zum ersten Treffer: Flanke auf den zweiten Pfosten, an dem dieselbe Spielerin bereitstand, um den Ball einzuköpfen – 0:2. Von diesen mehr als ärgerlichen Toren ließ sich unsere Mannschaft allerdings nicht unterkriegen und spielte sich auch selbst einige Chancen heraus. So war es unsere Mittelfeldspielerin Malou Hagedorn, die sich in der 12. Spielminute nach Vorlage von Jana Kröner ein Herz fasste und mit dem vermeintlich schwächeren Fuß einfach mal aus gut 20 Metern abzog. Der Ball landete unter großem Jubel der heimischen Zuschauer unhaltbar zum 1:2 im Winkel.

Der Anschlusstreffer gab unserer Mannschaft in der Folge etwas Auftrieb. Die Abwehr um Leonie Kröner, Maike Holbeck, Lea Peck und Emma Schneider stand sicher und fing etliche lange Bälle gekonnt ab und auch im Mittelfeld wurden viele freie Räume zugelaufen, sodass es die Gäste schwer hatten, sich gewohnt schnell nach vorne durch zu kombinieren. Da vor allem die Flügelspielerinnen von Ahlen ein hohes Tempo mitbringen, konnten wir aber nicht alle Angriffe sofort unterbinden. In der 20. Minute kam es so zur nächsten Ecke, die wieder einmal von denselben beiden Spielerinnen nach demselben Muster ausgeführt wurde: 1:3. Danach versuchte sich der SuS wieder ins Spiel zu kämpfen und kam auch selbst noch zu vielversprechenden Chancen. Ein langer Ball erreichte einige Minuten vor dem Halbzeitpfiff unsere Flügelspielerin Mara Behrens, die noch einige Meter in Richtung Strafraum marschierte, bevor sie auf die mitgelaufene Leonie Gillhaus ablegte – diese stand jedoch im Abseits.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Verteidigerin Aileen Drees für unsere Torschützin Malou Hagedorn in die Partie, was einige Umstellungen mit sich brachte. Neu formiert ging das Spiel ebenso kräftezehrend weiter, wie es 15 Minuten zuvor pausiert hatte und es dauerte nicht lange bis die Gäste den nächsten Angriff im Tor unterbringen konnten. Die Ahlener Flügelspielerin, die zuvor bereits alle drei Tore vorbereitete, setze sich auf der Außenbahn durch, schloss aus sehr spitzem Winkel ab und der Ball drehte sich genau passend ins Tor: 1:4 in der 46. Minute.

Kurze Zeit später folgte das 1:5, welches allerdings auf unserer Seite für große Aufregung sorgte: Unsere Torhüterin Julia Bispinghoff bekam den Ball zugepasst und wollte diesen fairerweise ins Seitenaus spielen, da eine Ahlener Spielerin am Boden lag. Die Stürmerin der Gäste nutzte dies jedoch aus, sprang vor den Ball, der Richtung Seitenlinie unterwegs war und dieser prallte von ihr ab und landete im Netz.

Etwa in der Mitte der zweiten Halbzeit kamen nun Nina Haussmann für Esra Toy, Laura Jüptner für Leonie Kröner und Sophie Oxenfarth für Maike Holbeck neu in die Partie. Mit frischen Kräften versuchte sich unsere Mannschaft noch weiter nach vorne durchzukämpfen und erspielte sich durch starke Steckpässe weitere Torabschlüsse, von denen allerdings keiner den Weg ins gegnerische Tor fand. In der 65. Minute spielte Ahlen wieder einmal einen langen Ball raus auf die rechte Angriffsseite, dieser wurde in die Mitte quergelegt und kurze Zeit später taumelte der Ball erneut im Netz: 1:6. Nachdem das Spiel nun endgültig entschieden war und unserer Mannschaft mit der Zeit die Kraft fehlte, noch viel nach vorne ausrichten zu können, fand der Rest der Partie fast ausschließlich in unserer Hälfte statt. RW Ahlen schoss bis zum Abpfiff noch vier weitere Tore (71., 85., 88., 90.) und so lautete der Endstand an diesem Sonntag 1:10.

Nach dieser in der Höhe am Ende doch zu deutlichen Niederlage, gilt es jetzt aber nicht die Köpfe hängen zu lassen, denn kommenden Sonntag (21.04.) steht schon das nächste Spiel an. Um 13 Uhr sind wir zu Gast bei der Reserve des SV Hohenlimburg, die sich derzeit auf dem 10. Tabellenplatz befindet und mit Sicherheit wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren will. Der SuS ist durch den Auswärtssieg von RW Unna gegen den SV Herbern auf Platz 5 abgerutscht und möchte ebenfalls alles geben, um an den oberen Rängen dranzubleiben.

Aufstellung: Bispinghoff – J. Kröner – Kree – Hagedorn (Drees) – Schneider – Gillhaus – Toy (Haussmann) – L. Kröner (Jüptner) – Behrens – Holbeck (Oxenfarth) – Peck

Bericht verfasst von: Leonie Gillhaus