SuS Damen Saison 2022-2023 O.v.l. Melissa Thiel, Jule Kötter, Laura Mohr, Nina Haußmann, Johanna Brauckmann, Leonie Kröner, Lea Schröder, Anna-Maria Kree. M.v.l. Trainer Stefan Rupp, Aileen Drees, Nele Schmidt, Emma Schneider, Henrike Dörholt, Jana Kröner, Laura Jüptner, Sophie Oxenfarth, Trainerin Jule Dülberg.U.v.l. Leonie Gillhaus, Vivien Trümmel, Esra Toy, Julia Bispinghoff, Sarah Zippel, Lea Peck, Magdalena Hof.

SuS-Damen erklimmen den 2. Tabellenplatz

Sonntag, 26.09.2022 – SuS Scheidingen : TuS Oeventrop

Nach der letzten bitteren Niederlage im vergangenen Heimspiel, stand uns nun dem TuS Oeventrop gegenüber.

Unser Trainer Stefan Rupp hatte an einigen Positionen Veränderungen vorgenommen und wollte neue Sachen ausprobieren.

Wir brauchten einige Minuten um ins Spiel zu finden, das zeigte sich darin, dass unser Gegner die erste gute Chance hatte, nachdem der Ball im Aufbauspiel verloren ging. Trotz dessen, dass der SuS nicht so spielstark auftrat, wie in den letzten Spielen, fehlte bei keiner Spielerin der Wille das Spiel gewinnen zu wollen. So ergaben sich einige gute Möglichkeiten in der Offensive.

Die Belohnung folgte auf dem Fuß von Leonie zum 1:0 für den SuS. Unsere Kapitänin Henne spielte den Ball auf Magdalena Hof, die den Ball auf ihre Sturmpartnerin Leonie Gillhaus steckte und diese den Ball im langen Eck versenkte.

Aber der SuS beließ es nicht beim 1:0 und setzte Oeventrop weiterhin gut unter Druck, weswegen der TuS kaum aus der eigenen Hälfte kam und größtenteils mit langen Bällen agierte. Diese waren  ein Leichtes für unseren sicheren Abwehrriegel rund um Anna Schmidt-Bartel, Sophie Oxenfarth und Tess Radau.

Nach 35 Minuten gelang es der laufstarken Esra Toy mit einem Sonntagsschuss von der rechten Seitenlinie den Ball über die gegnerische Torhüterin zu heben. Die Freude war groß, denn der SuS führte 2:0 zur Halbzeit, so wie es sich der Trainer vor der Halbzeit gewünscht hatte.

An diesem Spieltag änderte der Trainer auch seine Wechselgewohnheiten und es wurde schon früh durchgewechselt. In der ersten Halbzeit kamen schon Jule Kötter und Vivien Trümmel ins Spiel. Direkt nach der Halbzeitpause kam Emma Schneider hinzu, die sich leider kurz darauf am Knie verletzte. Mit Verdacht auf einen Kreuzbandriss wurde Emma ins Krankenhaus gebracht. Wir wünschen ihr auf diesem Wege alles Gute.

In der zweiten Halbzeit baute der SuS seine Führung aus, indem ein Steilpass auf unser flinkes Küken Jule Kötter kam, die diesen Ball behauptete und das Runde ins kurze Eck an der Torhüterin vorbeischoss.

Einziger Wermutstropfen war der Anschlusstreffer in der 68. Minute zum 3:1, da der TuS Oeventrop, trotz des Rückstands, nicht aufgab und weiter versuchte mitzuspielten.

Aber Maike Holbeck ließ sich ihr erstes Freistoßtor der Saison nicht nehmen und versenkte den Ball, in Toni Kroos Manier, aus 18 Metern im Tornetz. 4:1 für den SuS.

In der letzten Minute vor dem Abpfiff fand der schönste Spielzug des Spiels statt, indem eine Ballstafette auf der rechten Seite stattfand und der Ball in den Strafraum geflankt wurde. Jule Kötter verpasste den Ball, aber Johanna Braukmann legte den Ball nochmal in die Mitte zu Maike Holbeck, die den Ball mit der Picke ins Tor schob. 5:1 für den SuS, dachte man. Leider entschied der Schiedsrichter auf Abseits, weil sich unsere Maike beim Pass von Johanna im verbotenen Raum befand.

Kurz danach pfiff der Schiedsrichter ab, der SuS fuhr den 4. Sieg der Saison ein und klettert damit auf den 2. Platz der Tabelle.

 

Aufstellung: Schröder – Radau – Kröner – Dörholt – Gillhaus – Toy – Hausmann – Holbeck – Oxenfarth – Schmidt-Barthel – Hof

Einwechselungen: Kötter – Trümmel – Schneider – Brauckmann – Kröner

Bericht verfasst von: Vivien Trümmel