Erneute Niederlage im Derby

16.04.23;  13.00: TuS Wickede-SuS Scheidingen

An diesem Sonntag traf unsere Damenmannschaft im Derby auf den TuS Wickede. Das Ziel war dabei, sich durch einen Sieg für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren und das Derby für uns zu entscheiden. Dabei galt es die schnelle TuS Stürmerin, Nadine Arndt, aus dem Spiel zu nehmen und den Wickederinnen nicht die Chance für ihr schnelles Umschaltspiel zu geben. Vor dem Spiel stand Wickede auf dem direkten Tabellenplatz unter unseren Damen mit fünf Punkten Rückstand. Trotz dieses Rückstandes war klar, dass es eine eng umkämpfte Partie auf Augenhöhe werden würde, da die Damen des TuS Wickede stark in die Rückrunde gestartet und in dieser bisher ungeschlagen sind.

Unser Team kam gut in die Partie und erspielten sich sofort die erste Chance. Nach einer schönen Kombination über die linke Seite über Lea Peck und Mara Behrens landete der Ball bei Leonie Gillhaus, die den Ball jedoch knapp oben links am Tor vorbeisetzte. Keine fünf Minuten später landete ein Freistoß von Maike Holbeck in den Armen der Wickeder Torhüterin. Danach nährte sich auch Wickede das erste Mal unserem Tor durch einen Eckball an, der aber ungefährlich blieb. In der 13. Minute kam dann der TuS Wickede das erste Mal gefährlich vor das Tor unserer SuS Damen und traf direkt zum 1 zu 0. Nach einem Ballverlust in unserer eignen Abwehrreihe landete der Ball bei der quirligen Stürmerin Nadine Arndt, die auf unsere Torwärtin Lea Schröder zu steuerte und den Ball auf die mitgelaufene Wickederin Luisa Kunz passte. Diese musste den Ball nur noch ins Netz schieben. Danach verlor der SuS den Faden im eigenen Spiel, nachdem bis dahin guten Start. Infolgedessen wurden die meisten Bälle unkontrolliert rausgespielt oder nach Ballgewinn schnell wieder verloren. In dieser Phase nährte sich der SuS dem Tor des TuS Wickede lediglich durch einen Freistoß von Maike Holbeck, den die Torwärtin aber entschärfen konnte. Auch Wickede erspielte sich in dieser Phase keine wirklichen Chancen. Stattdessen war das Spiel sehr zerfahren und von vielen Zweikämpfen geprägt. Nach einer halben Stunde übernahm der SuS dann wieder das Spiel. Zunächst kam unsere Kapitänin Henrike Dörholt nach einem Eckstoß per Kopf zum Abschluss. Der Ball segelte aber deutlich über den Kasten. In der 33. Minute konterten unsere SuS Damen und Henrike Dörholt spielte rechts auf Leonie Gillhaus raus, die auf Anna Schmidt-Barthel ablegte. Anna Schmidt-Barthels Flanke landete zunächst im Gewühl des Strafraums, aus dem der Ball wieder bei Leonie Gillhaus landete. Deren Schuss flog zwar an der Torwärtin vorbei, aber leider auch am Tor. Bis zur Pause kam Wickede nicht mehr gefährlich vor unser Tor, aber wir leider auch nicht vor das der Wickederinnen. So ging es mit 1 zu 0 in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichen und spielte sich vermehrte im Mittelfeld ab. Bis Wickede in der 53. Minute einen langen Ball aus dem Mittelfeld auf ihre Stürmerin schlug, die unserer Abwehrreihe entwischt war. Beim Versuch den langen Ball zu klären, traf Torhüterin Lea Schröder die Gegenspielerin. Den fälligen Freistoß vor der Strafraumkante verwandelte Wickede in Person von Natascha Schröder zum 2 zu 0. Bis zum Spielende schafften es unsere Damen nicht mehr Torgefahr auszustrahlen. So nährte man sich dem Wickeder Tor lediglich in der 76. Minute durch einen Freistoß von Maike Holbeck von der rechten Strafraumkante oder kurz danach durch einen Kopfball von Lea Peck nach einer Ecke, der deutlich über das Tor ging. Wickede hingegen kam in den letzten fünf Minuten durch verschiedene Konter nochmal zu drei großen Chancen, bei denen unsere SuS Damen sowohl ordentlich Glück, als auch eine sehr gut haltende Lea Schröder im Tor hatten.

Nächste Woche treffen unsere Damen in Scheidingen auf den derzeitigen Tabellenzweiten SF Sümmern. Um allerdings hier Punkte mitnehmen zu können, müssen sich unsere Damen deutlich steigern und wieder zu ihrer Leichtigkeit aber auch konzentrierten Spielweise zurückfinden.

Aufstellung: Schröder; Schmidt-Barthel; Holbeck; Kröner, J.; Kree; Dörholt; Peck; Kötter; Behrens; Gillhaus; Kröner,L.

Einwechslungen: Toy; Oxenfarth; Drees

Bericht verfasst von: Magdalena Hof