Deutlicher Sieg trotz ungewohnter Bedingungen

1.FC Pelkum : SuS, 07.04.24 um 12:45 Uhr

Am vergangenen Sonntag, den 07.04.2024 wurden wir von den Damen des 1.FC Pelkum bei warmen Fußballwetter empfangen. Es herrschten für uns ungewohnte Bedingungen, denn wir spielten seit langem mal wieder auf Rasen und dieser hätte wirklich mal wieder gemäht werden können. Um viertel vor eins pfiff die Schiedsrichterin also die Partie an.

Allen war bewusst: Heute wollen wir keine Punkte liegen lassen und so kam es in der zweiten Minute zur Führung für den SuS.  Eine gut hereingebrachte Ecke von Mara flog durch den 16er und Leonie Kröner köpfte den Ball dann rein (0:1). Ein gelungener Start, doch ganz wach waren wir noch nicht. So spielten die Gastgeberinnen mit einem langen Ball unsere rechte Seite aus, wo die Gegenspielerin uns davon läuft und den Ball nach einer Fußabwehr von unserer Torhüterin Julia ins Tor schiebt (1:1).

Nach nur drei weiteren Minuten gingen unsere Damen in der zehnten Minute wieder in Führung und erhöhten auf 1:2, indem Mara auf Höhe der 16er Kante auf das gegnerische Tor schoss und die Gegenspielerin den Ball noch so abfälschte, dass der Ball für die Torhüterin von Pelkum unmöglich zu halten war. In der 15. Minuten spielte Malou den Ball auf die stark spielende Nina auf der rechten Seite, diese legt den Ball quer in die Mitte und Leonie kann ohne Gegnerdruck den Ball annehmen und ins Tor schieben. 1:3 für unsere SuS Damen, so konnte es weiter gehen.

Aber die Damen von Pelkum spielten immer wieder lange Bälle, die unsere Abwehrkette zum wackeln brachte. So kam es, dass wir einen kurzen Abstoß rausspielten, diesen aber früh an die Gegenspielerin verloren und diese den Ball nur noch über Julia lupfen musste, welche den Ball nicht mehr einholen konnte. Somit verkürzten sie in der 17. Minute auf 2:3.

In der 25. Minute feierte unser Neuzugang Lisa Bergmann ihr Debüt im SuS – Trikot, diese kam für Anna Schmidt-Barthel, welche am Sonntag ihr Comeback nach der langen Verletzungspause machte.

Nach einem Angriff der Gegner ging der Ball von rechts an die Latte, wo Lisa den Abpraller in letzter Sekunde vor der Gegenspielerin klärte. Leider verdrehte sich Lisa in dieser Aktion ihr Knie im Rasen und somit war ihr erstes Spiel für uns leider nach ein paar Minuten wieder beendet.

Kurz vor der Halbzeit wurde für die verletzte Lisa nun Melissa eingewechselt und außerdem kam es noch zu mehreren Schussversuchen, die jedoch zu keinem Tor führten und somit ging es mit einem 2:3 in die Halbzeit. In der Halbzeit stellte sich die Abwehrkette ein wenig um und Leonie K. ging in die Innenverteidigung für Sophie und als Außenverteidigung wurde Laura eingewechselt.

Nach einer deutlichen Ansprache von unserem Trainer Stefan starteten alle hochmotiviert in die zweite Hälfte.

Zwei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit kam es zu einem Foul an Malou, knapp 20 Meter vor dem gegnerischen Tor. Diese schoß den Freistoß selbst, aber leider direkt in die Arme der Torfrau.

Der SuS machte immer weiter Druck, so dass Leonie in der 55. Minute frei auf die Torhüterin zu läuft. Diese kommt aus dem 16er raus und Leonie möchte den Ball über sie drüber heben, jedoch nahm die Torfrau den Ball mit der Hand und flog so mit einer roten Karten vom Platz.

Daraufhin wechselten auch die Damen vom SuS durch. Esra kam für Nina rein, Sophie für Leonie K. und Lea für Anna-Maria.

Ab der 60. Minute folgten eine Phase in der der SuS viel vorm Tor von Pelkum spielte und so erhöhte Esra bei ihren ersten Ballkontakten auf 2:4 und Mara eine Minute später, nach einem Doppelpass mit Malou und Leonie auf 2:5. Nun lief es für den SuS und die Damen von Pelkum erspielten sich nur noch wenige Chancen.

In der 70. Minute fiel das 2:6, indem Emma den Ball nach einem Freistoß von Maike nur noch ins Tor köpfen musste. Weiterhin spielten wir unser Spiel und so kam es in der 80. Minute zu viel getümmel vor dem Tor, wo Laura einfach abschloss. Der Ball blieb jedoch bei Lea hängen, welche sich mit dem Ball drehte und so den Ball in die rechte Ecke schiebt.

Nach dem 2:7 kommt Anna-Maria noch mal für Leonie auf den Platz, nach einem Querpass von Lea hätte sie fast noch ein Tor in der Nachspielzeit gemacht, doch der Ball wurde vom Rasen gestoppt und von einer Gegenspielerin auf der Linie geklärt.

Die letzte Aktion lief und Mara beendete das Spiel mit einem Tor, indem sie einen Distanzschuss aus 23 Metern in Netz hämmerte. Somit lautete der endgültige Endstand 2:8 für unsere Damen vom SuS Scheidingen.

Nächste Woche empfangen wir den Tabellenzweiten Rot Weiß Ahlen um 13:30 am Bispingwald.

Aufstellung: Bispinghoff – Schmidt-Barthel (Bergmann)  – Kree (Peck) – Hagedorn – Schneider – Gillhaus – Oxenfarth (Jüptner) – Haußmann (Toy) – L.Kröner (Thiel) – Behrens– Holbeck

Bericht verfasst von: Sophie Oxenfarth