Silberne Verdienstnadel für langjährige Vorstandsarbeit

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung beim SuS, zeichnete der Kreisvorsitzende des Kreises 29 Soest Franz-Josef Jochheim einige Vorstandsmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand aus. Sie erhielten eine silberne Nadel und eine Urkunde. Diese trägt den Wortlaut:

Der Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen verleiht ( Name ) für langjährige Verdienste um den Sport in Westfalen die Verdienstnadel in Silber. Unterschrieben ist die Urkunde vom Präsidenten des Verbandes, Hermann Korfmacher.

Lange hat sich die Anwesenden und der Vorstand des SuS tuschelnd gefragt: “ Was macht der Jochheim eigentlich heute hier?“ Die beiden Franz-Josef`s hatten diesen Plan ausgeheckt. Also Franz-Josef Berz und Franz-Josef Jochheim und Beide hatten eisern geschwiegen, so dass wirklich keiner von der Ehrung wusste. Sie war lange überfällig. Die meisten der 6 Herren hätten diese Ehrung schon vor 10 Jahren erhalten können. Sei es drum. Besser spät als nie.

Verleihung Silberne Verdienstnadel des FLVW

am 05.03.2016 in Scheidingen

Laudatio des Kreisvorsitzenden:

Berz Franz-Josef

Franz-Berz trat 1972 in den Spiel-und-Sportverein Scheidingen ein. Hier spielte er in der Knaben, Schüler und der Jugend. Nach der Jugend wechselte er in den Seniorenbereich des SuS. Nach einem 2-jährigen Gastspiel bei RW Westönnen, kehrte er 1988 in die 1. Mannschaft des SuS zurück. Im gleichen Jahr wurde er Jugendgeschäftsführer. Nachdem er dort maßgeblich an der Neuausrichtung der Jugendabteilung beteiligt war, hatte der damalige Vorsitzende Heinz König ihn zwischenzeitlich zum 1. Vorsitzenden aufgebaut. So wurde er auch 1995 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er 10 Jahre lang. In der ganzen Zeit betreute und trainierte er etliche Jugendmannschaften des SuS. Sein Augenmerk galt immer den älteren Kindern und Jugendlichen ab C- Jugend aufwärts. An zahlreichen Bauprojekten war er maßgeblich beteiligt. Sein Engagement ging so weit, dass er sich Ende der 90-ziger Jahre sogar in die Niederungen der Kommunalpolitik begab, um so die Interessen des SuS besser durchsetzen und kontrollieren zu können. Nach einer sechsjährigen schöpferischen Pause in der Vorstandsarbeit, stieg er 2011 wieder in den Vorstand ein. Hier war er als Sportlicher Leiter, Beisitzer und seit März 2015 ist er als 2. Geschäftsführer tätig. Ab 2012 widmete sich der „Schwede“ der Homepage des SuS als Administrator. Er hatte maßgeblichen Anteil an dem überwältigenden Erfolg dieser Seite! Sie dürfte wohl bei den Sportvereinen, mit ca. 35.000 Klicks monatlich, die erfolgreichste im Kreis Soest sein.

Gerstmann Peter

Peter Gerstmann trat 1971 in den SuS ein. Er spielte bis 1979 in der Ersten und Zweiten Mannschaft. 22 Jahre betreute er die jeweiligen Ersten Mannschaften des SuS. Und zwar einmal von 1988 bis 2006, und dann von 2010 bis zum heutigen Tage.

Peter Gerstmann hat in den Jahren alles erlebt. Er hat die Mannschaften in der Bezirksklasse, in der A-Kreisklasse, in der B-Kreisklasse und in den Niederungen der C-Kreisklasse betreut. Stets war er Ansprechpartner für die jeweiligen Trainer und Spieler. Die lange Zeit in diesem Amt haben ihm auch den Respekt der Gegner eingebracht. Er ist Heute auch über den Kreis Soest hinaus als zuverlässiger Pfeiler des SuS bekannt.

Im Vorstand war er sich für keine Arbeit zu schade. Bei fast jedem Arbeitseinsatz und bei jeder Baustelle des SuS war seine helfende Hand anwesend.

Grams Uwe

Uwe Grams kam 1984 hinterm Jordan weg. Er wechselte vom Erzrivalen SV Welver zum SuS. Das war damals so, als wenn heute ein Spieler von Schalke zu Dortmund wechselt. Uwe Grams spielte beim SuS bis 1989 in der Ersten Mannschaft. Schon in seinen Anfängen erwies er sich als echte Verstärkung. Als Defensivspezialist schonte er während der Spiels weder sich noch seine Gegner. 1991 wurde Uwe 3. Vorsitzender und Leiter der Jugendabteilung. Hier war er maßgeblich am Ausbau der Jugendabteilung beteiligt. Durch seine Ideen wurden etliche Projekte ins Leben gerufen. Hier wäre vor allem der Kinderkarneval zu nennen, den der SuS leider 2013 wegen Kindermangels und zu hoher Kosten einstellen musste. Uwe ist ein Tausendsassa und kümmert sich neben seinem Amt als Geschäftsführer noch um zahlreiche andere Dinge beim SuS. Mitorganisation des Sportfestes, Moderation des Dorfabends beim Sportfest, Abrechnung und Einkauf für das Sportlerheim usw.usw.usw.

Seit 2009 und ebenfalls bis zum heutigen Tage ist Uwe Grams nun Geschäftsführer beim SuS Scheidingen. Und was das für eine Arbeit in einem Sportverein ist, kann sich vielleicht der Ein oder andere Anwesende hier vorstellen.

Kree Thomas

Thomas Kree kam 1985 zum SuS Scheidingen. Er wurde als Torhüter für die 1. Mannschaft geholt. Diese spielte zu der Zeit noch in der Bezirksklasse. Er konnte aber auch den Abstieg 1986 nicht verhindern. Allerdings ist das auch kein Wunder. Er hat die Regeln des Fußballs nie ganz begriffen. Immer wieder kam es vor, dass er zum Erstaunen oder zur Empörung des Gegners, Flachabstöße direkt aus der Hand machte. (wenn der Schiri nicht geguckt hat 🙂 )! Thomas stand bis 1995 im Tor des SuS. Der damalige Vorstand hatte sein Potential schnell erkannt, und so wurde er 1994 zum 2. Vorsitzenden gewählt. 2006 wurde Thomas Kree 1. Vorsitzender! Diesen Posten bekleidet er bis Heute. Privat ist Thomas Kree selbstständig und  Inhaber der gleichnamigen Spedition in Büderich. Trotzdem findet er noch die Zeit die U-17 Mädchen des SuS zu trainieren. Seit 2012 betreut Thomas mit seinem Sohn Steffen mit sehr viel Herzblut und Leidenschaft diese erfolgreiche Mannschaft. Sie spielt in der Westfalenliga, und ist damit im Kreis Soest die Nachwuchsmannschaft, die in der höchsten Klasse angesiedelt ist.

Vickermann Thomas

Thomas Vickermann gehört zu den Ur-Scheidingern. Er hat die komplette Jugend des SuS durchlaufen. 1969 trat er in den SuS ein. Hier war er nicht nur Jugendspieler. Er spielte zudem jahrelang in der Ersten- und Zweiten Mannschaft des SuS. Als das Haar dann silbrig wurde, wechselte er in die Alte-Herren. Hier war er bis 2001 aktiv, bevor ihn ein Achillessehnenriss zur Aufgabe seiner aktiven Karriere zwang. 1988 wurde Thomas Jugendobmann. Diesen Posten bekleidete er bis zum Jahr 2000. Im Milleniumjahr wurde er dann Beisitzer. Diesen Job erledigte er bis zum Jahr 2006. In dem Jahr wurde Thomas Vickermann 2. Vorsitzender des SuS. Dieses Amt bekleidet er bis zum heutigen Tage. Thomas Vickermann war an allen Bauprojekten des Sportvereins in den letzten 30 Jahren maßgeblich beteiligt. Bei den letzten Projekten, wie Umbau der Toiletten und Neubau der Duschen und Kabinen, sowie die Errichtung des neuen Soccerplatzes war Thomas immer federführend. Bis zum Jahr 2006 hat Thomas Vickermann etliche Jugendmannschaften beim SuS trainiert und betreut. Im Scheidinger Karneval ist Thomas ebenfalls zu Hause. Auch hier gibt er seit Jahren die Richtung vor. 2015 moderierte er sogar zusammen mit Heinz Kortmann das Programm, da sich auf die schnelle kein neuer Sitzungspräsident für den zurück getretenen Dietmar Schröder fand. Der Slogan von Borussia Dortmund „Echte Liebe“, trifft auf Thomas und den SuS 100% -ig zu.

Volmer Michael

Michael Volmer, ebenfalls einer der Ur-Scheidinger im Vorstand, trat 1974 in den SuS ein. Hier durchlief er die gesamte Jugendabteilung. Er spielte nach der Jugend in der Ersten und Zweiten Mannschaft. Nach seiner langen Karriere als einer der kopfballstärksten Seniorenspieler, die der SuS jemals hatte, wechselte „Fons“ in die Alte-Herrenmannschaft des SuS. Diese Kopfballstärke brachte ihm auch seinen Spitznamen ein. „Der Köpfer“! Fast hätte er es auf 40 aktive Jahre gebracht. Aber 2013 musste er nach einigen schweren Verletzungen, dann doch die aktive Bühne beim SuS verlassen. Michael Volmer kam relativ früh in den Vorstand. Vor fast genau 30 Jahren, also 1986, wurde er zum 2. Kassierer gewählt. 1995 wurde Michael Hauptkassierer. Diesen Posten bekleidet er bis zum heutigen Tage. Er achtet darauf, dass die Pfennige beim SuS nur schwer das Konto verlassen. Die Arbeit als Erster Kassierer wird leider nie richtig wahr genommen. Hier spielt sich viel, viel Arbeit im stillen Kellerlein ab. Das sieht Keiner! Zudem muss man heute als Kassierer, ein halber Steuerberater, ein halber Finanzbeamter und ein ganzer Rechtsanwalt sein. Die Last der Gesetzgebung wird immer erdrückender. Dieses Ehrenamt als Kassierer ist nicht mehr ganz so lustig. Egal was die Politiker alles an Sonntagsreden vom Stapel lassen. Michael Volmer gehört zu den Personen, die eine klare Auffassung haben, und der seinen Standpunkt auch immer klipp und klar vertritt.

 

Anhang

Franz-Josef; es wäre mir sehr wichtig wenn du Eingangs erwähnst, dass nur 6 Leute pro Jahr mit dieser Ehrung ausgezeichnet werden können. Ich habe noch mehrere Kandidaten, die es verdient hätten. Aber das ziehen wir dann 2017 durch.

Gruß Schwede Franz-Josef Berz