Bittere Niederlage für Erste gegen Höingen

Durch zwei Elfmeter-Tore nach äußerst fragwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichters hat die Erste Mannschaft am Sonntag mit 2:1 gegen den Höinger SV verloren. Nach äußerst zähen 90 Spielminuten überwog in der Mannschaft die Enttäuschung über die eigene Leistung, die Entscheidung des Unparteiischen und die Überzeugung, es Höingen im Rückspiel zu zeigen. Allen Spielern und Zuschauern war klar, dass das Meisterschaftsspiel am Sonntag ein ganz anderes als das Pokalspiel am Donnerstag zuvor werden wird. Hauptgrund dafür war nicht, dass bei Höingen einige Stammspieler in die Startelf zurückkehrten, sondern, dass der Rasen im Gegensatz zum Scheidinger Kunstrasen einen geordneten Spielaufbau komplett unmöglich machte. Stumpf, verbrannt, löcherig, mit Sand aufgeschüttet – das sind nur einige Attribute, mit denen man den Spieluntergrund beschreiben könnte. Dem Geläuf angemessen warteten wir eher ab und ließen Höingen das Spiel machen. Das bedeutete, dass sich die Innenverteidiger die Bälle zugeschoben haben und kurz hinter der Mittelinie den Ball hoch in Richtung Strafraum gepöhlt habe. Das war genauso wenig schön anzusehen wie gefährlich für unser Tor. Auf der Gegenseite hatten wir zum Beispiel durch Tobias Schulte und Basti Platte einige Chancen, die an der mangelnden Entschlossenheit und dem holprigen Geläuf scheiterten. Zudem setzte Moritz Stratmann einen Ball mit der Schulter nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Mit 0:0 ging es daher in die Halbzeit. Nach der Pause hätte das Spiel für uns nicht besser anlaufen können. Nach einem Standard (wie auch anders) flog Nils Becker der Ball bei 7 Metern vor dem Tor vor die Füße – er zog mit links ab und setzte den Ball ins Netz. Danach lief das Spiel wie schon in der ersten Hälfte chancenarm weiter – bis der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Ein Höinger Spieler zog von der rechten Seite aus in den Strafraum – wurde dabei von Florian Volmer und Sivi verfolgt – kam aus der Balance, und fiel hin. Ein Kontakt war nicht erkennbar, doch der Schiedsrichter entschied, wie er entschied. Noch bitterer wurde es dann, als Höingen erneut vors Tor kam, Keeper Pascal Kampmann austanzte, und im Strafraum-Gewühl abschloss – und René Potthof traf, der auf der Linie stand. Rene hatte die Arme zwar seitlich am Körper angelegt, doch bekam den Ball gegen den Bauch. Der Schiri entschied trotzdem auf Strafstoß, gab René die Rote Karte. So ging das Spiel in Unterzahl und ohne weitere echte Torchancen zu ende.