SuS Damen siegen im Nervenkrimi gegen Spitzenreiter Nottuln

Am Sonntag, den 13. Oktober, spielten unsere Damen zuhause gegen den Tabellenführer GW Nottuln. Eigentlich eine klare Sache für Außenstehende, denn unsere Damen belegten den letzten Platz  und die Gäste wie bereits erwähnt den „Platz an der Sonne“. Allerdings lag das Glück in den letzten Wochen nicht auf Seiten des SuS, sodass sie sich für ihre guten Leistungen nicht belohnen konnten – und genau das sollte sich heute ändern.

(Anstoß zu einer äusserst spannenden Landesligapartie)

(Eigentlich nie zu stoppen: Aleyna Durucan )

Die Ausgangslage hätte schlechter sein können – bis auf Maike Holbeck, die verletzungsbedingt nicht spielfähig war und Lea Peck (Urlaub) waren unsere Damen komplett. Sie waren mehr als motiviert gegen den Spitzenreiter zu punkten und der Fokus bei der  Ansprache vor dem Spiel durch Trainerin Becky Granz lag ebenfalls auf dem Aspekt des Zusprechens von Mut und Selbstbewusstsein.

Als der Schiedsrichter das Spiel anpfiff ging es sofort von erster Minute an „aggresiv“ zu. Beide Teams wollten gewinnen, beide Teams waren motiviert und beide Teams kämpften von Anfang an um jeden Ball. Gute Torchancen ergaben sich für unsere SuS Damen, jedoch landete der Ball nicht im Netz. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld kam es dann dazu, dass die Gäste vor unser Tor rückten und den Ball versenkten. Einmal aufs Tor gerannt und direkt ein Treffer. Somit stand es nach 11 Minuten 0:1 für die Gäste. Ein weiterer Treffer fiel kurze Zeit später. In der 19. Minute klingelte es wieder im Tor unserer Damen durch einen Fehler des SuS.  In den letzten 25 Minuten der ersten Hälfte hatten unsere Damen sehr viele und gute Chancen durch Mel, Jule und Aleyna, die jedoch nicht den gewünschten Erfolg brachten. So ging es mit einem unzufriedenen und unverdienten 0:2 in die Halbzeit.

Während der Pause puschte unsere Trainerin Granz das Team noch mal. „Es ist noch nichts verloren und wir werden hier heute punkten und nicht nur einen, sondern gleich drei.“, so Granz.

(Mel Dirkvormhof rackerte unermüdlich)

Nach der Halbzeit ging es noch motivierter weiter, denn es war noch nichts verloren. Unsere Damen ackerten und ackerten weiter, immer wieder kamen sie zu guten Situationen und guten Torabschlüssen, die allerdings nicht im Tor landeten. Dann in der 63. Minute der Wechsel von Linda Bange, für die Laura Jüptner nochmal frischen Wind rein bringen sollte. Dann kam in der 66. Minute durch einen Fehler in der Abwehrkette der Nottulner Damen, Esra Toy wie ein Wirbelwind und schnappte sich den Ball. Sie umdribellte drei Spielerinnen, die sie angriffen, mühelos. Esra setzte sich durch und setzte die Kugel präzise in den gegnerischen Kasten. Somit stand es nach 66 Minuten nur noch 1:2 für die Gäste. Esra zeigte eine bombastische Leistung und belohnte sich selbst mit diesem Treffer) Weiter ging das Spiel. Nottuln hatte natürlich nicht damit gerechnet, dass unsere SuS Damen so ein gutes Spiel zeigen würden. Daraus zogen wir einen Vorteil, denn unterschätzen lassen sich unser Damen nicht.

(Jule Dülberg beschäftigte die Gästeabwehr mehr, als denen lieb sein konnte)

Im weiteren Spielverlauf ist nicht viel passiert. Auf beiden Seiten wurde gearbeitet, verteidigt und angegriffen. Dann! Durch die schnelle und laufstarke Sina Dirkvormhof gelang es dem SuS zum Ausgleich zu erlangen (83.). Jetzt war der Wille noch viel größer die drei Punkte in Scheidingen zu behalten. Alle zeigten sich von ihrer besten Seite und präsentierten ihr Können immer und immer wieder aufs Neue. In der 90. Minute dann das Unmögliche. Der Schiedsrichter entschied auf ein Foulspiel kurz nach der Mittellinie für unsere Damen. Lia schnappte sich den Ball und schlug den Ball gekonnt aus gut 35 Metern in den oberen rechten Torwinkel!!! Die Freude war unglaublich groß und so waren nur noch zwei Minuten Nachspielzeit zu überstehen. Also hieß es nochmal defensiv zu arbeiten. Zum Glück ging alles gut und so pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und der Jubel war einfach toll. Endlich lag nicht nur das Glück auf unserer Seite, sondern auch der Teamzusammenhalt, die Motivation und der Wille zu siegen war stärker denn je.

Nach 90 Minuten voller Einsatz, voller Wille und voller Motivation haben unsere Damen das Unmögliche möglich gemacht. Nach 0:2 Rückstand noch drei Tore gegen den Spitzenreiter zu schießen, schafft nicht jede Mannschaft. Heute wurde die Mühe aus den letzten Wochen endlich belohnt. Eine super Mannschaftsleistung, ein super Spiel und DREI Punkte für unsere Damen.

Verfasst von Hanna Bajramovic