2te siegt in Lippetal!

Während die Bundesligaprofis auf der faulen Haut herumliegen, läuft der Betrieb in den legendären Kreisligen natürlich in gewohnter Weise weiter. Nach dem furiosen Auftaktsieg gegen Völlinghausen (5:3) wartete mit der zweiten Garnitur Lippetals erneut ein ambitionierter Gegner auf unsere 2te Mannschaft. Den ausführlichen Spielbericht schaltet ihr mit einem beherzten Klick auf den „Weiterlesen-Button“ frei.

Der obligatorische Motivationskreis vor dem Anpfiff.

Nach dem Sieg gegen Völlinghausen musste unsere 2te Mannschaft nun zum Auswärtsspiel nach Lippetal reisen. Alexander Matkowski erholt sich noch von einem Eingriff und stand daher noch nicht wieder zur Verfügung. Marcel Rother musste mit geschwollenem Schochen erst einmal auf der Bank Platz nehmen.

Die Sonne ließ ihre spätsommerlichen Muskeln spielen, sodass alles für einen erfolgreichen Sonntag auf dem Naturrasenplatz vorbereitet war.

Von Beginn an zeigten die Hausherren, dass sie die 3 Punkte gerne in Lippetal behalten wollten. Auf lautstark gebrüllte Kommandos bauten Angriff und Mittelfeld Druck auf, um einen geordneten Spielaufbau zu verhindern. Aufgrund einiger Ungenauigkeiten beider Teams kam es zu zahlreichen Zweikämpfen, die kreisligatypisch sehr intensiv geführt wurden. Nach knapp 15 Minuten brach Lars Hilsmann dann mal mit viel Tempo auf der linken Außenbahn durch und bediente Jonas Konrad, von dem die Pille bei Pius Mandel landete. Der Abschluss geriet allerdings zu zentral und war eine willkommene Beute für den Keeper.

Berenhardt in gewohnter Pose als flinker Außenverteidiger.

Wenige Zeigerumdrehungen später flankte Fridolin Griewel aus dem Halbfeld in die Gefahrenzone, wo Hilsmann knapp am aufmerksamen Keeper scheiterte. Doch auch Lippetal sorgte in dieser Phase für Gefahr. Nachdem Konrad den gegnerischen Torwart unter Druck gesetzt hat, pöhlte dieser den Ball weit weg. Aus dem Befreiungsschlag entstand ein Konter, den Steffen Foschepoth aber in gewohnt konsequenter Weise unterband.

Nach 25 Minuten dann genau andersherum. Bei einem Konter nahm Patrick Lietz die Kugel gefühlvoll per Brustannahme mit und behauptete das Spielgerät gegen mehrere Gegner. Ebenso gefühlvoll leitete er auf den durchstartenden Jonas Konrad weiter, der vor dem Tor kaltschnäutzig wie ein alter Hase blieb und mit dem schwachen Linken gegen die Laufrichtung einschob.

Kurz darauf wurde Lars Hilsmann zum gefühlt vierten Mal umgekloppt. Was rennt der auch immer so schnell? Leider ging es für ihn zunächst nicht weiter, weshalb Lukas Grote (auch nicht gerade für seine Behäbigkeit bekannt) eingewechselt wurde. Max Mandel versuchte im Zentrum etwas Ruhe hereinzubringen, doch spielten beide Mannschaften mit teils offenem Visier.

Nach einer halben Stunde musste Hilsmann zunächst runter.

Vor dem Halbzeitpfiff gab es noch eine Schrecksekunde für Lippetal und Scheidingen, da Lietz und der Keeper mit mächtig Wumms zusammenstießen. Glücklicherweise konnten beide das Spiel fortsetzen.

Direkt nach Wiederanpfiff zeigte Mirco Verschaeren, warum man ihn nicht allzu gerne als Gegenspieler hat. Mit gut getimten Körpereinsatz schob er den Angreifer zärtlich beiseite, leitete auf Jonas Stratmann weiter, der mit einigen Körpertäuschungen für Raumgewinn sorgte. Im Mittelfeld wechselte der Ball allerdings wieder die Ballbesitzseite.

Griewel beäugt das Geschehen, während Coach Brans seine Truppe instruiert.

Das Spiel war nun relativ offen, doch unsere Truppe versuchte weiterhin Akzente in der gegnerischen Hälfte zu setzen. Verschaeren und Grote spielten sich die Murmel auf der rechten Seite mehrfach zu, doch aus der Hereingabe konnte der eng bewachte Lietz nichts Zählbares herausschlagen. Im direkten Gegenzug zeigte Tom Zimmermann bei einem langen Ball Ruhe und packte Millisekunden vor dem einschussbereiten Stürmer zu, der ihm zum Dank umrannte. Kein Problem, Tom hat schon gefährlichere Situationen überstehen dürfen.

Und wieder auf der Gegenseite zeigte Christian Berenhardt, dass er zwar nominell Außenverteidiger ist, aber auch gerne mal das eine oder andere Kabinettstückchen einstreut. So hob er den Ball mehrfach über die verdutzt dreinschauenden Gegner und sprintete über Links nach vorne. Leider fehlte dem Abspiel auf Konrad die nötige Präzision. Kurz darauf klärte der eingewechselte Marcel Rother eine scharf getretene Ecke mit der Rübe auf der Linie. Zeit für einen Toilettengang blieb den Zuschauern tatsächlich nicht, denn ein Tor lag in der Luft.

Nach einer Ecke der Lippetaler leitete Pius Mandel den Konter ein. Wieder behauptete Lietz den Ball und hob im richtigen Zeitpunkt den Kopf, da Pius auf der linken Seite komfortabel viel Platz hatte. Der Pass kam punktgenau und der Neuzugang behielt die Nerven, in dem er flach zur 2:0 Führung einnetzte.

2:0 Führung, da kann ja nicht mehr viel schiefgehen…

Messe gelesen? Mitnichten. Lippetal stellte auf Dreierkette um und wollte es noch einmal wissen. Besonders über Standardsituationen sorgten sie immer wieder für teils brenzlige Situationen, die gemeinschaftlich bereinigt werden konnten. Dennoch klingelte es in der 77. Minute. Einen Freistoß konnte Zimmermann nur noch nach vorne abwehren. Der Nachschuss wurde zwar geblockt, aber beim dritten Anlauf zappelte der Ball im Netz. Durchatmen? Schön wär’s! Keine 2 Minuten später hämmerte Timo Bücker einen Freistoß mit der linken Klebe in den Knick. Schöner Treffer, leider für die falsche Seite.

Steffen Foschepoth meinte nach dem Spiel, dass er auch nach dem Ausgleich siegessicher gewesen sei. Die Minen der Zuschauer verfinsterten sich hingegen und das weitere Kippen des Spielverlaufs wurde befürchtet.

Doch Steffens Intuition war passend. Nach einer Ecke brachte Lars Hansner den Ball noch einmal ins Getümmel, wo Jonas Stratmann Übersicht zeigte und auf den lauernden Jonas Runte zurücklegte, dessen Schuss lautstarken Jubel hervorrief.

Allerdings war die Partie immer noch nicht beendet. Kurz vor Schluss musste sich Zimmermann richtig breitmachen. Aus kurzer Distanz wehrte er den Schuss mit dem Oberkörper ab. Das Aufatmen war bis nach Scheidingen zu hören.

Die letzte Aktion soll dennoch Erwähnung finden. Nach einer Ecke fuhr ein finaler Konter. Berenhardt ließ die letzten Körner, während der Keeper auf dem eiligen Rückweg war. Leider reichte die Kraft nicht mehr für einen strammen Schuss, doch direkt nach der vergebenen Chance ertönte der erlösende Schlusspfiff.

6 Punkte nach 2 Spielen können sich sehen lassen. Vielen Dank auch an die Spieler der Dritten, die immer für kreisligawürdige Stimmung sorgen!

Nächsten Sonntag muss unsere 2te erneut auswärts ran, wo mit Lippborg wieder ein schwerer Brocken wartet.