Auswärtsniederlage in umkämpften Spiel für die SuS Damen

Am vergangenen Sonntag reisten unsere SuS-Damen zum zweiten Auswärtsspiel der Saison nach Heeren. Mit einer Punktedifferenz zwischen dem BSV Heeren 09/24 und unseren Damen von nur 2 Punkten war der Ausgang der Partie völlig offen und ein ausgeglichenes Spiel wurde erwartet.

In einer schwierigen Anfangsphase für unseren SuS hatte der BSV aus Heeren zunächst die Oberhand und erzielte so bereits in der 8. Spielminute das 1:0. Die erste Ecke des Spiels kam punktgenau in Richtung unseres Elfmeterpunktes, wo die gegnerische Stürmerin richtig stand und ungestört den Ball in unser Tor köpfen konnte.
Durch die frühe Führung der Gastgeber fiel es unseren Damen noch schwerer, in ihr Spiel zu finden, wodurch wir in den ersten 20 Minuten der Partie nur selten in die Nähe des gegnerischen Strafraums kamen und somit auch noch keinen Torschuss verbuchen konnten. Viele Unterbrechungen durch Fouls auf beiden Seiten schadeten zudem dem Spielfluss und erhitzten die Gemüter und so war das defensive Mittelfeld um Jana Kröner und Johanna Brauckmann immer wieder in den Zweikämpfen gefordert.
Allerdings bescherte uns eine solche Unterbrechung in der 30. Minute auch den mittlerweile verdienten Ausgleich. Nach einem Foul an der Ecke des gegnerischen Sechzehners trat unser Captain Henrike Dörholt zum Freistoß an und brachte diesen Ball genau auf Laura Morr, die gekonnt zum 1:1 einnetzte.
Im Anschluss an unseren Treffer bekamen wir auch immer mehr Spielanteile und spielten uns mit einigen guten Vorstößen durch die schnellen Außen Sina Dirkvormhof und Anna Berger immer wieder gut durch. Der letzte Zug zum Tor fehlte jedoch und so ging es erst einmal mit einem Unentschieden in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte startete ähnlich wie die ersten 45 Minuten wieder mit viel Ballbesitz der Gegner aus Heeren, die unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte zurückdrängten. Zu allem Überfluss knickte unsere Torschützin des Tages Laura Morr einige Minuten nach Wiederanpfiff ohne Fremdeinwirkung um – an dieser Stelle wünschen wir Dir eine gute Besserung, Laura – und konnte nicht weiterspielen. Für sie kam Linda Bange ins Spiel (54.).
In der 60. Minute dann die erneute Führung für den BSV Heeren: Nach einem gut ausgespielten Konter über den Flügel konnte unsere Abwehr den scharf gespielten Pass in den Strafraum  nicht abfangen und fehlende Zuteilung in der Mitte sorgte dafür, dass die gegnerische Stürmerin frei zum Abschluss kommen und den Ball im Netz versenken konnte.
Nichtsdestotrotz gaben sich unsere Damen aber nicht auf und kämpften sich zurück in die Partie. Die Einwechslungen von Sarah Kalkstein (70.) und Jule Dülberg (84.) brachten wieder mehr Schwung in unser Spiel und wir schafften es, einige vielversprechende Angriffe aufzuziehen. Diese blieben allerdings erfolglos und auch eine Ecke mit nachfolgend viel Gewusel im Sechzehner der Gegner in der letzten Spielminute konnte nicht verwertet werden.
Auch wenn heute sicherlich mehr drin war, kann man unseren Damen zumindest in den Punkten Einsatz und Willen nichts vorwerfen. Natürlich ist eine Niederlage in so einem umkämpften Spiel immer ärgerlich, aber jetzt gilt es den Fokus auf das nächste Saisonspiel am nächsten Sonntag (10.10.21) um 15 Uhr gegen den FC Iserlohn zu setzen, um die Punkte am heimischen Bispingwald zu behalten.
Aufstellung:
Schröder – Kröner (82. Dülberg) – Dörholt – Berger (70. Kalkstein) – Brauckmann – Dirkvormhof – Bilke – Schmidt – Morr (54. Bange) – Peck – Jüptner
Bericht verfasst von Leonie Bilke