Adi muss Deutschland verlassen

Bei denen, die es am Freitag Abend noch nicht wussten herrschte eine Stimmung zwischen Wut und Traurigkeit. Unser Freund, Mitspieler und Sportkamerad Eduart Sefa, kurz Adi genannt, wird Deutschland am Dienstag verlassen.

Auf der JHV der Alten Herren der SG Sönnern/Scheidingenam 27.01.2017, verabschiedeten die Fußballfreunde Eduart Sefa, alias Adi.

Adi kam am 19.03.2015 mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern, aus Albanien nach Deutschland, um hier nach Asyl zu ersuchen. Die ersten drei Wochen verbrachte die junge Familie in einem Auffanglager bei Detmold. Am 13.04.2015 wies man der Familie eine Asylunterkunft in Werl zu, dort lebten sie knapp drei Monate, bis ihnen eine Wohnung in Werl-Sönnern zugeteilt wurde. Die Sönneraner gingen offen auf die neue Familie zu und unterstützten sie bei Behördengängen und im Alltag. Ihre Kinder besuchten den Sönneraner Kindergarten.
Obwohl Adi mit 28 Jahren eigentlich zu jung für die AH-Abteilung der SG Sönnern/Scheidingen war (erst ab 32), luden die Alten-Herren Adi zum Training ein. Über mehre WhatsApp-Gruppen wurden kurzerhand passende Fußballschuhe besorgt und das erste Training konnte stattfinden. Kurz darauf bekam Adi eine Sporttasche mit Trainingsanzug und diverser anderer Sportbekleidung geschenkt. Adi nahm daraufhin regelmäßig am Training der AH teil und absolvierte sogar einige Freundschaftsspiele für unsere Mannschaft.
Doch auf der JHV der AH am 27.01.2017 mussten wir uns von Adi verabschieden, sein Asylantrag wurde abgelehnt. Am Dienstag, den 31.01.2017 verlässt er mit seiner Familie auf freiwilliger Basis unser Land, um einer Zwangsabschiebung durch die Polizei zu entgehen. Eduart Sefa kehrt mit seiner jungen Familie zurück nach Albanien.
Achim Grote, der neu gewählte Obmann der AH SG Sönnern/Scheidingen, überreichte Adi als Erinnerung an eine gemeinsame und schöne Zeit, ein Poloshirt der AH mit den beiden Vereinslogos, des SC Sönnern und des SUS Scheidingen. Adi wurde mit viel Applaus von seinen Sportkameraden und neuen Freunden verabschiedet. Seine sympathische und bescheidene Art werden uns sehr fehlen.
Eine gelungene Integration findet hier nun ein abruptes Ende. Die AH der SG Sönnern/Scheidingen wünschen Adi und seiner Familie alles Gute für ihre Zukunft.