Laudatio für „Fußballheldin“ Aileen Drees

Aileen Drees (wird im Dezember 21 Jahre alt) wohnt in Werl und ist seit zwölf Jahren (Septemer 2005) bei uns als Spielerin angemeldet. Sie ist nicht nur in unserer Frauenmannschaft aktiv, sondern engagiert sich schon seit Jahren in der Jugendarbeit. Derzeit unterstützt sie als Co-Trainerin unsere Kleinsten, nämlich die G-Junioren. Zuvor übte sie das gleiche Amt bei den F-Junioren aus. Des Weiteren ist sie seit einigen Jahren ehrenamtlich als Beisitzerin in unserem Vorstand tätig und hatte es dort einige Zeit als einzige Frau in diesem Gremium bestimmt nicht einfach.

Aileen erkennt die Arbeit, wo andere mal gerne darüber hinwegsehen. Sie hilft u.a. bei
allen anfallenden Turnierarbeiten (Einladung, Aufbau, Catering und Abbauarbeiten) wie auch beim vereinseigenen Sportfest, als Sicherungsposten beim Sattelfest Hamm-Soest, als SuS-Orga-Team-Mitglied für den Kinder-Ferienspaß der Gemeinde Welver und unterstützt tatkräftig die Trainer unserer anderen Juniorenmannschaften, wenn da mal ein Trainer ausfällt oder beruflich verhindert ist. Auch bei der Außenreinigung rund um unseren Sportplatz wie auch bei der Vereinsheimreinigung ist sie immer hilfsbereit zur Stelle.

Aileen engagiert sich trotz ihres noch jungen Alters ehrenamtlich „für andere“, ist allzeit hilfsbereit und ansprechbar – Dinge die bei Jugendlichen in der heutigen Zeit absolut nicht selbstverständlich sind.

(Ehrenamtsbeauftragter Ulrich Busemann, Aileen Drees und Luca Bahne/FLVW Soest bei der Preisverleihung in den Räumen der Sparkasse Werl am 23.10.2017)