B-Mädchen machen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt

Sonntag, 21.05.2017  B-Juniorinnen Westfalenliga  Concordia Flaesheim – SuS  2:6

Sie sind nicht nur einen Tabellenplatz nach oben geklettert, sondern haben auch einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt gemacht: Durch den souveränen 6:2 Sieg bei Concordia Flaesheim können unsere B-Juniorinnen am nächsten Sonntag „den Sack zumachen“, will heißen: Westfalenliga 2017/18 – der SuS ist und bleibt dabei!

Was mit Abschluss der Hinrunde (bei nur sechs errungenen Punkten) keiner mehr so recht glauben wollte, haben die Mädels mit unbändigem Willen und Trainingsfleiß überhaupt noch in den Bereich des Möglichen gebracht: Den Klassenerhalt in der höchsten westfälischen Mädchenfußballliga. Nun stehen sie gaaaaaaanz dicht davor. Sollten sie den Tabellennachbarn aus Lütgendortmund am nächsten Sonntag (11:00 Uhr am Bispingwald im Rahmen des Sportfestes) besiegen können, dann hätten sie für die passende Stimmung für die Dankern-Fahrt eine Woche später gesorgt…….egal, wer nun aus der Bundes- bzw. Regionalliga absteigt und dadurch möglicherweise für den vierten Absteiger in unserer Liga sorgt.

Zunächst jedoch erst mal zum gestrigen Spiel:Unseren Mädels war die Ausgangslage völlig bewusst, denn nur ein Erfolg über die so gut wie sicher abgestiegenen Flaesheimerinnen würde ihnen weiterhelfen. Darauf von Beginn an fokussiert, legten sie los wie die Feuerwehr. Bereits in der zweiten Spielminute verlängerte Jana Kröner ein schönes Zuspiel von Johanna Brauckmann in`s linke untere Eck zur frühen Führung; ein total neues Gefühl ….. und daher auch um so schöner.

(Jana dreht freudig ab und Malou bejubelt den frühen Treffer)

Bei sommerlichen Temperaturen bestimmten unsere SuS-Mädels eindeutig das Spielgeschehen und legten verdient in der 20. Minute nach. Ein Schuss von Hanna Bajramovic wurde abgewehrt und unser Mittelfeldflitzer Vivien Trümmel nahm den Ball, mit dem Rücken zum gegnerischen Tor stehend, direkt aus der Luft und hämmerte ihn in den linken oberen Winkel – ein absolutes Traumtor!! So etwas gelingt nicht mal den Fußballmillionären alle Tage – klasse gemacht Vivien!! Was für ein Tor …. und was für ein wichtiges Tor!

(Nicht nur äußerst aktiv, sondern auch noch total produktiv: Vivien Trümmel)

Nur weitere zehn Minuten später rappelte es erneut im Flaesheimer Kasten und wieder war es Jana vorbehalten, den Ball über die Linie zu bugsieren (0:3/30.). Unsere SuS-Mädels ließen nicht locker und erarbeiteten sich weitere Chancen, doch die Flaesheimer Torhüterin zeigte eine tolle Partie und bewies, dass sie nach Lea Schröder wohl die zweitbeste Keeperin der Liga ist.

(Malou Hagedorn nimmt Maß……..)
(…. doch Concordia Torhüterin Sophia Winkler lenkte den Schuss mit einer Glanzparade noch so eben über die Torlatte!).

H a l b z e i t.

„Mädels: Wir dürfen jetzt nicht nachlassen – bleibt weiter konzentriert, nehmt die Zweikämpfe an und übt weiter Druck aus. Lasst die Kugel laufen und schießt, wenn sich die Möglichkeit bietet“. Trainer Steffen stimmte seine Mannschaft auf die zweite Hälfte ein.

Dennoch fiel in der 42. Minute der Anschlusstreffer für die Gastgeberinnen, nachdem unsere Abwehr in dieser Situation (und wirklich auch nur in dieser einen) nicht konsequent genug eingegriffen hatte. Jetzt wollten „die Roten“ mehr, doch unsere Abwehr um Maike Holbeck, Alina Schriewersmann, Johanna Brauckmann und Edona Loshaj stand gewohnt sicher.

(Edona Loshaj zweikampfstark wie immer)

Eine weitere gute Tormöglichkeit vergaben die Gastgeberinnen noch und danach war unser SuS wieder an der Reihe:  Zunächst stellte unsere „Tagestorjägerin“ Jana mit ihrem dritten Treffer den alten Abstand wieder her (57.), ehe die heimischen Mädchen in der 74. Minute den erneuten Anschlusstreffer zum 2:4 erzielen konnten. Die nun wieder aufkeimende Hoffnung der Flaesheimerinnen dauerte aber nur dreißig Sekunden, denn im direkten Gegenangriff setzte sich Mara Behrens auf der rechten Seite schön durch, flankte in die Mitte und dort stand die zuvor eingewechselte Laura-Jil Jüptner goldrichtig und köpfte den Ball zum 2:5 über die Linie (75.).

(… und der nächste Angriff rollt – eingeleitet von Alina Schriewersmann)

Ehre wem Ehre gebührt……… so oder ähnlich müssen unsere Mädels gedacht haben, denn unserer Spielführerin Malou Hagedorn war es dann vorbehalten, den letzten Treffer des Tages zu erzielen. Maike Holbeck spielte einen genialen Pass in den Lauf von Malou, die den Ball aus zehn Metern gekonnt über die herauseilende Torhüterin hinweg in`s Netz hob (2:6/77.). Der gute Schiedsrichter beendete die Partie drei Minuten später und wurde Zeuge unseres ersten Auswärtssieges in dieser Saison. Dass wir dann auch noch sechs Treffer (in einem Spiel!) erzielen konnten, rundete den gelungenen Vormittag ab.

Natürlich waren unsere Trainer Steffen und Thomas sowie die mitgereisten Eltern mit ihren Mädels vollstens zufrieden.

Aufstellung: Lea Schröder – Maike Holbeck – Alina Schriewersmann – Johanna Brauckmann – Edona Loshaj – Malou Hagedorn – Vivien Trümmel – Mara Behrens – Nina Haußmann – Jana Kröner – Hanna Bajramovic – Laura-Jil Jüptner – Leonie Heim – Leonie Bilke – Friederike Mawick – Sarah Zippel.