Beide Damenteams auswärts erfolgreich

Es könnte durchaus schlechter laufen () – beide SuS-Damenteams traten auswärts an und brachten jeweils drei Punkte mit zum Bispingwald…….ist doch ganz ok, oder?? Während unsere U 23 die kurze Fahrt in die Kreisstadt antreten musste, ging die Reise  unserer Landesligadamen in`s Münsterland nach Nottuln.

Ausgangslage:

SuS U 23: Auf ungeliebtem Rasen musste Trainer Yakup Durucan auf mehrere Spielerinnen urlaubs- u. krankheitsbedingt verzichten und mit Lea Schröder kam die Torfrau erst eine Viertelstunde nach Anpfiff in Soest an (in dieser Zeit hütete Meggi Hof das Tor, die später noch gehörig auf sich aufmerksam machen sollte).

Damen: Trainerin Becky Granz weilte auf der Taufe ihres Patenkindes und wurde so von Mädchen-Coach Thomas Kree an der Linie vertreten. Personell fehlten die verletzte Maike Holbeck, die arbeitende Laura Salerno sowie die urlaubenden Laura Jüptner u. Edona Loshaj.

Die ersten 45 Minuten:

SuS U 23: Unsere Mädels hatten zunächst mehr Probleme mit dem riesig großen Rasenplatz als mit der Soester Mannschaft. Viele Bälle wurden mal zu kurz und dann wieder zu lang gespielt, die Ballannahme war stark verbesserungswürdig und die Chancenverwertung unterirdisch. Trotz mehrerer Eins-gegen-Eins-Situationen mit der Soester Torhüterin konnten unsere Stürmerinnen (Aleyna Durucan, Chantal Neise, Hanna Bajramovic oder Nina Haußmann) die Kugel nicht im gegnerischen Kasten unterbringen (Yakup hat sich da schon etwas für`s nächste Training notiert). So erzielte lediglich  Aleyna einen Treffer (11.) – natürlich war das viiiieeel zu wenig!!

(und ein weiterer Angriff Richtung Soester Tor)
(gleich geht`s los in Nottuln)

Damen: Auf dem Kunstrasen in Nottuln brauchten beide Teams einige Minuten um in`s Spiel zu finden. Nach einem schnellen Vorstoß über die rechte Seite, konnte SuS Keeperin Lisa Schleimer den scharf herein geschlagenen Ball nur noch so eben mit den Fingerspitzen abwehren – gegen den Nachschuss war sie dann leider machtlos (1:0/14.). Unsere Mannschaft riss dann nach und nach das Spiel an sich, versuchte dies jedoch überwiegend körperlos (will heißen: die Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen und so logischerweise auch kaum gewonnen) und damit konnten sie sich natürlich auch keine guten Tormöglichkeiten erarbeiten. Bei einem der wenigen guten Angriffe wurde Sina im gegnerischen Strafraum von gleich zwei Abwehrspielerinnen übel gecheckt, doch der fällige Elfmeterpfiff blieb zu unserer Verwunderung aus (hierfür sollte sich Sina im weiteren Verlauf des Spiels noch ordentlich „rächen“). So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Die zweite Halbzeit:

SuS U 23: Wie verwandelt kamen unsere Nachwuchskickerinnen aus der Kabine. Yakups Ansprache schien gewirkt zu haben! Fortan wurde hochkonzentriert gespielt und der Gegner ordentlich unter Druck gesetzt. Es rollte Angriff auf Angriff auf das Soester Tor. Dann folgte die große Zeit von Meggi Hof. Unsere etatmäßige Torhüterin wirbelte die komplette Hintermannschaft der Gastgeberinnen durcheinander und legte einen lupenreinen Hattrick hin. Ihre Tore fielen in der 63., 79. und 80. Minute und entschieden damit das außerordentlich faire Spiel.

Damen: In der Halbzeit wurden die begangenen Fehler angesprochen und die Mädels zeigten sofort, dass sie es in der zweiten Hälfte besser machen würden. Sie drängten die Gastgeberinnen in deren Hälfte zurück und ließen kaum Angriffe auf ihr eigenes Tor zu. Henne Dörholt und Nicole Hennig sorgten für einen passgenauen Spielaufbau, im Mittelfeld zogen Malou Hagedorn und Melanie Dirkvormhof gekonnt die Fäden, Arbeitsbiene Johanna Brauckmann kümmerte sich „um`s Grobe“; ja und dann waren da noch unsere zu keiner Zeit unter Kontrolle zu bekommenden Flügelspielerinnen Sina Dirkvormhof und Esra Toy. Die beiden wirbelten die Abwehrreihe oftmals so durcheinander, dass denen richtig schwindelig wurde! Sina krönte ihre herausragende Leistung dann auch noch mit drei blitzblanken Toren! Ihr erster Treffer in der 63. Minute sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich, doch das reichte ihr nicht. Sie erlief jedes Zuspiel, erkämpfte sich verloren gegangene Bälle zurück und zirkelte in der 75. Minute einen Freistoß aus gut und gerne fünfundzwanzig Metern in den linken oberen Giebel – ein absolutes Traumtor. Als dann ihre Schwester Mel zehn Minuten später rüde gefoult wurde und der Schiri richtigerweise auf Vorteil entschied, gab sie die richtige Antwort, indem sie die Kugel einfach zum 3:1 in`s Netzt haute. Danach wurde Mel behandelt, konnte jedoch mit einer Fußverletzung nicht weiterspielen. Leonie Kröner kam in die Partie und fügte sich gut ein. Zum Abschluss einer tollen zweiten Hälfte schlug Sina einen präzisen Eckball auf Jule, die per Kopf zum 1:4 in die Maschen traf (90.+3.).

Wenn`s läuft, dann läuft`s (ok, ich weiß:  1,- € für`s Phrasenschwein!).

Abpfiff nach sechs Minuten Nachspielzeit. Und was sahen wir? Glückliche Spielerinnen und ein sehr zufriedener „Aushilfstrainer“ – was wollen wir mehr.

Fazit:

SuS U 23: Ein Pflichtsieg nach anfänglichen Schwierigkeiten. Durch die unerwartete Wickeder Niederlage in Günne liegen wir punktgleich (wenn auch mit einem Spiel mehr auf dem Konto) mit den „Roten“ von der Ruhr auf Platz drei!

Damen: Nach den ersten vier Spielen auf einen Abstiegsplatz gerutscht, zeigen unsere Damen mittlerweile ihr wahres Können. Trotz der Ausfälle wichtiger Spielerinnen lassen sie sich nicht aus der Ruhe bringen. Wenn man sich die Tabelle anschaut (der Fünfte hat nur vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang!) war dieser Sieg äußerst wichtig. Unsere Mannschaft liegt nun in Schlagdistanz zum Spitzentrio auf dem vierten Platz und ist längst noch nicht „satt“!!

Stimmen:

SuS U 23 Trainer Yakup Durucan: „Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Mädels in`s Spiel gekämpft und dieses letztendlich hoch verdient gewonnen. Wir müssen einfach abgeklärter vor dem gegnerischen Tor sein, denn dann wäre das Spiel schon viel früher entschieden gewesen. Meggi Hof ist einfach `ne Bombe!“

Damen-Coach Thomas Kree: „Nur mit Schönspielerei kann man natürlich keine Punkte gewinnen. Das haben die Mädels rechtzeitig bemerkt und in der zweiten Hälfte eindrucksvoll gezeigt, was in ihnen steckt. Natürlich hat die gesamte Mannschaft das Spiel gewonnen, doch ein Sonderlob gebührt natürlich Sina, die einfach unglaublich gut gespielt hat. Da hätte ich heute auch keine Gegenspielerin von sein wollen!“